vlcsnap-2019-05-06-15h55m31s756.jpg

Royales Baby-Glück

Es ist ein Bub! Das royale Baby ist da

Teilen

Das royale Baby ist da. Es ist ein Junge!

Es ist soweit: Das Baby von Herzogin Meghan und Prinz Harry ist da! Und es ist ein Junge. Das verkündete das Paar am Montagnachmittag auf Instagram.
 
 
 
"It's a boy!" - Mit diesen Worten ist die Geburt des ersten Kindes von Prinz Harry und seiner Frau Meghan auf dem Instagram-Account des Paares am Montag bekanntgegeben worden. "Ich freue mich zu verkünden, dass Meghan und ich heute Früh einen kleinen Buben bekommen haben - einen sehr gesunden kleinen Buben", sagte Harry am Montagnachmittag in Windsor strahlend vor Journalisten.
 

Mutter und Kind wohlauf

Mutter und Kind gehe es "unglaublich gut". Für ihn sei die Geburt seines Kindes "die unglaublichste Erfahrung" gewesen, sagte Harry, der bei der Entbindung dabei war. Er und Meghan seien "absolut begeistert und dankbar für die ganze Liebe und Unterstützung von allen". Einen Namen hat das Kind noch nicht: Obwohl es mit "ein bisschen Verspätung" zur Welt gekommen sei, dächten er und Meghan noch über einen Vornamen nach, sagte Harry.
 

Royaler Nachwuchs kam um 06.26 (MESZ) auf die Welt

Das Baby kam am Montag um 06.26 Uhr (MESZ) zur Welt, es wiegt 3,31 Kilogramm. Die Queen, Harrys Vater Charles und dessen Frau Camilla sowie Harrys Bruder William und dessen Frau Kate seien über die Geburt informiert worden. Meghans Mutter Doria Ragland sei in Frogmore Cottage, dem Wohnsitz von Harry und Meghan in Windsor, hieß es in der Mitteilung des Buckingham Palasts.
 

Frisch gebackene Eltern wollen zuerst im Privaten feiern

Vor knapp einem Monat hatten der Herzog und die Herzogin von Sussex - so ihr offizieller Titel - erklärt, dass sie die mit Spannung erwartete Geburt ihres ersten Kindes anders als bisher bei den Royals üblich nicht sofort öffentlich verkünden wollen. Das Paar werde die gute Nachricht "teilen, sobald sie sie im Privaten und in der Familie gefeiert haben", hieß es damals in einer Erklärung des Palastes. Tatsächlich ließen sie sich offenbar immerhin ein paar Stunden Zeit, bevor sie das freudige Ereignis bekanntgaben. Außerdem trat Meghan anders als ihre Schwägerin Kate nicht unmittelbar nach der Entbindung mit dem Baby vor die Kameras.
 

Prinz Harry vermutlich am Mittwoch in den Niederlanden

Laut offiziellem Terminplan muss sich Harry bereits am Mittwoch vorübergehend von seinem Kind und seiner Frau trennen, um in die Niederlande zu reisen. Dort soll er den Countdown für die Invictus-Spiele in einem Jahr in Den Haag starten. Harry hatte den sportlichen Wettbewerb für versehrte Kriegsveteranen ins Leben gerufen.
 

Meghan und Harry seit 19. Mai 2018 verheiratet

Harry und die frühere US-Schauspielerin Meghan Markle hatten am 19. Mai 2018 auf Schloss Windsor geheiratet. Ihr Nachwuchs ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. und nimmt Rang sieben der britischen Thronfolge ein. Erst nach wochenlangen Gerüchten hatte der Palast im Oktober offiziell bekanntgegeben, dass Meghan ihr erstes Kind erwartet. Wenig später traten Harry und Meghan ihre Pazifik-Reise an und präsentierten sich bei Auftritten etwa in Australien und Neuseeland.
 

Junge Familie will eigenen Haushalt führen

Das Paar will nun mit Baby auch einen eigenen Haushalt führen. Zuerst waren Meghan und Harry Nachbarn von Kate und William im Kensington-Palast mitten in London. Ihr neues Zuhause heißt Frogmore Cottage und ist auf dem Gelände von Schloss Windsor, etwa 40 Kilometer von London entfernt. Das Gebäude erhielt seinen Namen wegen der vielen Frösche, die einst in dem sumpfigen Gebiet lebten.
 

Neue Wohnung soll im Vergleich zu Frogmore Cottage klein sein

Nach Windsor sind Meghan und Harry - so die offizielle Version - wegen des Kindes gezogen. Ihre frühere Wohnung war im Vergleich zum Frogmore Cottage recht klein. Britischen Medien zufolge soll sich aber die frühere US-Schauspielerin Meghan ("Suits") nicht mehr so gut mit Prinz Williams Frau Kate (37) verstanden haben. Kate (37) und William (36) gelten als makellos mit ihren drei niedlichen Kindern - die perfekte Familie.
 

Nach vielen Skandalen eine glückliche Familie

Harry dagegen galt lange als Enfant terrible am Palast, die Öffentlichkeit verzieh ihm Alkohol- und Cannabisgeschichten, Prügelattacken und bizarre Partyauftritte. Die frühere Schauspielerin Meghan Markle war für viele Royal-Fans trotzdem alles andere als passend: Die bürgerliche US-Amerikanerin war schon einmal verheiratet, sie hat afroamerikanische Wurzeln, war schon freizügig im TV zu sehen - und ständig melden sich Verwandte in der Klatschpresse zu Wort und machen die 37-Jährige schlecht.
 

Royaler Nachwuchs ist auf Platz sieben in der Thronfolge

Das neugeborene Baby von Prinz Harry und Herzogin Meghan reiht sich direkt hinter seinem Vater in der britischen Thronfolge ein und ist nun an siebenter Stelle. Rang eins nimmt weiter Prinz Charles (70) ein. Er ist der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. (93). An zweiter Stelle steht Charles' ältester Sohn William (36). Ihm folgen seine Kinder George (5), Charlotte (4) und Louis (1) auf den Plätzen drei, vier und fünf. Prinz Harry (34) steht an sechster Stelle.
 
Es ist ein Bub! Das royale Baby ist da
© oe24
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:15

Das war es!

... Jedenfalls vorerst.

Sollten neue Informationen zum royalen Nachwuchs ans Licht kommen, erfahren Sie es natürlich auf oe24.at!

Vielen Dank fürs Mitlesen!

 17:48

Glückwünsche auf dem BT Tower

Auf dem BT Tower in London sind Glückwünsche zur Geburt des Jungen zu sehen:

"Herzlichen Glückwunsch, Harry und Meghan! Es ist ein Bub!"

APABRITAIN---ROYALS---BABY-.jpg © APA/AFP/Daniel SORABJI

 17:07

Großmutter Ragland ist "überglücklich"

Die freudige Nachricht wurde auch auf Twitter verkündet: Die Mutter von Meghan, Doria Ragland, sei demnach "überglücklich" über die Ankuft ihres ersten Enkelsohnes. Ragland war die ganze Zeit an der Seite von Meghan.

 16:33

1.080.691 Instagram-Likes

für das royale Baby!

Weltweit freut man sich über den Jungen, der Montagfrüh das Licht der Welt erblickte.

"Willkommen auf der Welt, Kleiner!" oder "Was für ein Segen!" sind nur ein paar Reaktionen der User. Das Posting ist seit ca. 15.30 Uhr online und hat mittlerweile schon mehr als 53.000 Glückwunschkommentare.

 16:21

Das britische Köngishaus und die Thronfolgen

Der Nachwuchs landete auf Platz sieben in der Thronfolge, gleich nach seinem Vater Prinz Harry.

Das-britische-Königshaus-=.jpg

 16:17

Großbritannien im Baby-Fieber

Mit Hochspannung verfolgten die Briten die Zeit vor und während der Geburt des royalen Babys.

f.jpg © APA/AFP/Adrian DENNIS

artikel.jpg © APA/AFP/ADRIAN DENNIS

e.jpg © APA/AFP/ADRIAN DENNIS

d.jpg © APA/AFP/ADRIAN DENNIS

 16:07

Erste Infos zur Geburt

Um 5.26 Uhr kam das Baby auf die Welt. Meghans Mutter war bei der Geburt dabei.

Der Nachwuchs soll in Frogmore Cottage das Licht der Welt erblickt haben.

 16:00

Prinz Harry ist unglaublich stolz

Harry ist nicht nur unglaublich stolz auf Meghan, in einem ersten Statement erzählte er, dass es seine erste Geburt war. "Jeder Vater und jedes Elternteil wird sagen, dass ihr Baby absolut großartig ist. (...) Ich bin total aus dem Häuschen."

 15:52

Harry: "Es ist großartig!"

"Es ist ein sehr gesunder Bub", so Harry in seinem ersten Statement. "Mutter und Baby geht es außerordentlich gut. Wir sind unglaublich dankbar für all die Glückwünsche. Es ist großartig!"

13151664-6951787-image-a-2_1557150847595.jpg © Screenshot skynews

 15:50

Erstes Statement von Harry

Prinz Harry hat in einer Videobotschaft ein kurzes Statement abgegeben: "Es ist das unglaublichste Gefühl!"

 15:49

Baby kam schon am Morgen

Die Geburt hat schon am frühen Morgen stattgefunden und soll komplikationslos gewesen sein.

 15:41

Die ersten Details zum Royal-Baby sind da

Der royale Nachwuchs wiegt 3,31 kg.

 15:36

Achtes Urenkel von ...

... Königin Elizabeth II. wird mit Spannung erwartet.

Der Nachwuchs wird Rang sieben in der britischen Thronfolge einnehmen.

 15:33

Fraglich ist, wann und wie die Geburt des Babys verkündet wird:

Vor knapp einem Monat hatten Harry und Meghan erklärt, dass sie die mit Spannung erwartete Geburt ihres ersten Kindes anders als bisher bei den Royals üblich nicht sofort öffentlich verkünden wollen. Das Paar werde die gute Nachricht "teilen, sobald sie sie im Privaten und in der Familie gefeiert haben", hieß es damals in einer Erklärung des Palastes.

Das Paar wird die frohe Nachricht natürlich auch auf ihrem Instagram-Account vermelden:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

What an incredibly special surprise the grassroots led #globalsussexbabyshower was last Sunday! The Duke and Duchess of Sussex are immensely grateful for the outpouring of love and support in anticipation of the birth of their first child. In lieu of sending gifts, the couple have long planned to encourage members of the public to make donations to select charities for children and parents in need. If you already made a donation, the couple send you their greatest thanks. If you are thinking about it, they ask that you kindly consider the following organisations they’ve selected, which we will highlight here over the next few days: @thelunchboxfund @littlevillagehq @wellchild @baby2baby The Duke and Duchess remain appreciative for your warm wishes and kindness during this especially happy time in their lives! Thank you for sharing the love ❤️

Ein Beitrag geteilt von The Duke and Duchess of Sussex (@sussexroyal) am

 15:32

Herzogin in den Wehen

Die 37-jährige Herzogin liegt seit den frühen Morgen in den Geburtswehen.

Der Buckingham-Palast teilte mit, dass eine Bekanntgabe bald folgen wird.

 15:31

Herzlich willkommen ...

zum oe24.at-Liveticker zum Sussex-Baby!

Kommt es heute oder kommt es nicht?