Aus nach 25 Jahren

Musiksender VIVA ist jetzt Geschichte

Teilen

Nach 25 Jahren wurde der legendäre Musiksender am Montag um 14 Uhr abgedreht.

Nach etwas mehr als einem Vierteljahrhundert auf Sendung wurde am Montag der deutsche Musikkanal Viva eingestellt (13.59 Uhr). Als eine der letzten Songs wurde "Viva Forever" von den Spice Girls gespielt. Der Sender hatte einst Moderatoren wie Stefan Raab, Charlotte Roche, Heike Makatsch, Sarah Kuttner, Matthias Opdenhövel und Oliver Pocher hervorgebracht. Das Aus hatte das Medienunternehmen Viacom bereits im Sommer angekündigt.

Schon seit längerem hatte sich Viva einen Programmplatz mit dem Kanal Comedy Central geteilt. Dessen Sendezeit wird nun auf 24 Stunden ausgeweitet. Gestartet war Viva am 1. Dezember 1993 als deutscher Gegenentwurf zu MTV. Vor allem in den 90ern war der Sender stilprägend für Jugendkultur und Fernsehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.