Nur GNTM-Kopie?

Curvy Supermodel: Shitstorm von Fans

Teilen

Zuschauer laufen auf Twitter Sturm und sehen die Show als billige Kopie.

Vergangene Woche startete die neue Model-Show Curvy Supermodel mit einem riesigen Quoten-Erfolg auf RTL ll. Die Show-Juroren Harald Glöckler, Modelagent Ted Linow, Motsi Mabuse, sowie Model Angelina Kirsch suchen Deutschlands schönste Frau mit Rundungen. Doch das ganze TV-Konzept kommt den Fans sehr bekannt vor.

Twitter-Shitstorm

Das Fernseh-Format wollte sich von Beginn an von der ProSieben-Show Germany’s Next Topmodel unterscheiden. Wie Show-Juror Harald Glöcker in einem Statement erklärte, möchte die Sendung nicht nur für Mode, sondern auch für Selbstbewusstsein stehen. Doch während der zweiten Folge am Mittwochabend gingen die Zuschauer auf Twitter so richtig hoch und beschwerten sich: "Wenn jetzt noch Heidi Klums Stimme ertönt, ist die Kopie wirklich gelungen", lautete einer der ersten Shitstorm-Kommentare. Denn für das Publikum ist der Vergleich mit der Kult-Show auf jeden Fall gegeben: "Das ist nun wirklich kein innovatives Erfolgsformat, sondern ein neues 'Germany's next Topmodel'", schrieb ein weiterer User und verurteilte damit die fehlende Kreativität der Produzenten.

Gleicher Ablauf

Ganz Unrecht haben die empörten Twitter-User nicht, denn sieht man sich das Konzept von Curvy Supermodel etwas genauer an, erkennt man einige Parallelen zu Heidi Klums Show. Die Kandidatinnen ziehen zusammen in ein großes Haus und erzählen von ihrer tragischen Vergangenheit, um sich den Juroren zu öffnen. Auch das große Umstyling ist wie bei GNTM ein riesiges Drama, dass einige Tränen der Models erfordert und zu Diskussionen mit den Juroren führt. Am Ende jeder Folge muss eine Kandidatin ausscheiden und den Traum vom Modeln aufgeben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.