Hatten sich Auszeichnung mittels Ryan-Gosling-Double erschlichen.
Das deutsche Spaßmacherduo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf will seine Goldene Kamera nun doch zurückgeben. Den Preis hatten die beiden Anfang März bei der Verleihung des Medienpreises von der Funke Mediengruppe eingeheimst, weil statt der Hollywoodgröße Ryan Gosling ein von ihnen organisiertes Double die Auszeichnung für den Kinohit "La La Land" entgegengenommen hatte.
"Da uns die Funke Mediengruppe so nett darum gebeten hat, die Goldene Kamera zurückzuschicken, kamen wir dieser Bitte selbstverständlich nach und haben den zweitwichtigsten Medienpreis der Welt noch dazu gelegt", bestätigte ein Sprecher der Joko-und-Klaas-Sendung "Circus HalliGalli" (ProSieben) am Freitag einen Bericht des Branchendiensts "DWDL.de".
Bei dem "zweitwichtigsten Medienpreis" handelt es sich laut ProSieben um die Jux-Auszeichnung "Goldener Umberto", die schon ein paar Mal vergeben wurde - zum Beispiel an den Fußballer Kevin Großkreutz für "seine besondere schauspielerische Leistung in einem Werbespot" oder an das Fürstenwalder Spaßbad "Schwapp" für ein Werbevideo.