Jetzt in 3D-Optik

Kinderheld Wickie kehrt zurück

Teilen

Nach Biene Maja bekommt nun auch eine zweite Kinder-Kultfigur ein Facelifting.

Er trägt Rock und Helm, reibt sich die Nase und hat dann die zündende Idee: Der Zeichentrick-Wikinger Wickie feiert dieses Jahr den 40. Geburtstag. Zum Jubiläum legt das ZDF die Kultserie "Wickie und die starken Männer" neu auf. Für 78 Abenteuer sticht der clevere Rotschopf mit Vater Halvar und dessen Crew wieder in See - allerdings nicht gezeichnet, sondern computeranimiert und in 3D.

Schneller und dichter...
Neben der Biene Maja hievt das ZDF damit eine weitere Zeichentrick-Kultfigur aus den 70er Jahren in 3D auf die Mattscheiben. Die Premiere haben die Nordmänner am Karfreitag um 10.15 Uhr im ZDF, der KiKA strahlt ab 19.30 Uhr mehrere Folgen aus.In der Neufassung bekommt der kleine Wikinger nun eine dritte Dimension verpasst. Um den Sehgewohnheiten junger Zuschauer zu entsprechen, hat das ZDF auch an Tempo und Humor der Geschichten gefeilt. Mit nur zwölf Minuten sind die neuen Episoden etwa halb so lang wie die klassischen Folgen, die Schnitte sind schneller, die Handlung dichter.

... und auch herzlicher
Im Jahr 1974 flimmerte der Wikingerjunge zum ersten Mal über deutsche Fernsehschirme. Seitdem hat er seine übermütige Mannschaft in unzähligen Folgen mit Gehirn- statt Muskelschmalz aus brenzligen Situationen gerettet. Der Charme der Figuren und der Geschichten soll aber erhalten bleiben. Zwar sind die übermütigen Wikinger in der Neuauflage nicht viel schlauer als früher, doch geht es künftig etwas herzlicher und lustiger im Dorf Flake zu. Wikinger-Papa Halvar ist auch nicht mehr so ruppig zu seinem Sohn. "Das entspricht den Familienbeziehungen von heute", sagte Irene Wellershoff, Redaktionsleiterin im ZDF-Kinderprogramm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dancing Stars: Das war die sechste Show

"Wetten, dass ..?": Wer soll Markus Lanz nachfolgen?

OE24 Logo