Dancing Stars

ORF-Ballroom nun offiziell eröffnet

Teilen

Der Ski-Star Rainer Schönfelder betörte die Jury.

Es ist vollbracht:  Am 1. März ging die erste Show der bereits achten Auflage des beliebten Tanzreigens  „Dancing Stars“ über die Bühne. Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger eröffneten wie auch in den Jahren zuvor den ORF-Ballroom und die Promi-Tanzpaare brachten ihn in Folge ordentlich zum Brennen. Dabei zeigte bei der Auftakt-Show das männliche Geschlecht, dass es nicht nur Rhythmus im Blut hat, sondern auch Taktgefühl besitzt.

Dancing Stars 2013: Der ORF-Ballroom brennt wieder

Rainer Schönfelder führt Jury-Wertung an
Wäre es heue nach der Jury gegangen, hätte Rainer Schönfelder bereits gewonnen. Hinter ihm auf Platz zwei liegt Lukas Perman. Auf dem letzten Treppchen am Podest darf Gregor Glanz glänzen. Auf Platz vier logiert Gerald Pichowetz. Rang Nummer fünf hat sich Rudi Rubinek ertanzt. Das Schlusslicht der Auftakt-Show ist der Ex-Boxer Biko Botowamungu.

Dancing Stars 2013: Backstage

Männlicher Hüftschwung heizte im Ballroom ein
Neben Rudi Rubinek, Lukas Perman, Rainer Schönfelder, Biko Botowamungu, Gregor Glanz sorgte auch Gerald Pichowetz dafür, dass so mancher Dame im Publikum warm ums Herz wurde. In ihren feschen Anzügen fegten sie gekonnt übers Parkett und bewiesen, dass sich das harte Training in den Vorwochen durchaus bezahlt gemacht hat. Das Schwitzen im Tanzstudio hat zwar seinen Preis, aber wenn man danach mit tosendem Applaus belohnt wird, sind die Schmerzen bald vergessen.

Wer wird Dancing Star 2013?

Dancing Stars 2013: Das sind die Tanzpaare

"Ich habe keine Erwartungen. Meine Schuhe sind geschliffen, jetzt muss ich nur noch Druck drauf bringen. Es ist ein neues Terrain, es wäre schön am Stockerl zu sein - aber der Spaß am Dabeisein überwiegt."

"Ich freue mich sehr über meine Partnerin, besser hätte es nicht kommen können. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, dass ich jetzt eine blonde Frau an meiner Seite habe." Über Marjans Tanzpartner: "Grundsätzlich neige ich nicht zur Eifersucht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden."

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Partnerwahl. Ich kann nicht einmal Walzer tanzen - aber das wird sich ja jetzt bald ändern." Über Lukas' Tanzpartnerin: "Naja, da kann man schon ein bisserl eifersüchtig werden - bei diesem Gesamtpaket."

Gestrenge Jury
Doch gab es nicht immer nur Beifall für die Leistung der sechs Herrschaften. Was wäre eine „Dancing Stars“-Staffel ohne die strengen Juroren und deren Kommentaren. So streuten Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer den Promi-Tänzern samt ihrer Tanzpartnerinnen nicht nur Rosen, sondern teilten auch herbe Kritik aus. In der nächsten Woche müssen dann auch die Damen vor der Jury auftanzen und die ein oder andere Kritik einstecken. Fix ist jedoch, dass Angelika Ahrens, Katharina Gutensohn, Susanna Hirschler, Monika Salzer, Doris Schretzmayer und Marjan Shaki  am 8. März ab 20:15 Uhr auf ORF eins ihre Hüften im Ballroom schwingen lassen und versuchen werden, das Publikum von sich zu begeistern.

Den ganzen Ticker können Sie auf Seite zwei nachlesen.

21:58 Uhr: Das wars: Die erste Dancing Stars Show ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Der Ballroom brannte und die Promis schwitzten um die Wette. 

21:54 Uhr: Zum Abschluss dürfen auch die Ladys noch aufs Parkett. Es ist Mambo-Zeit im ORF-Ballroom.

© ORF/Ali Schafler

21:47 Uhr: Nun geht es an die Punktevergabe: Biko Botowamungu und seine Maria bekommen für ihre Leistung 10 Punkte. Damit sind sind die zwei das Schlusslicht der ersten Dancing Stars Show 2013.

21:44 Uhr: Wie Mirjam Weichselbraun so schön gesagt hat, tanzte sich Botowamungu mit "der Eleganz eines LKWs" in die Herzen seiner Fans. Die Jury, allen voran Thomas Schäfer-Elmayer,  betont die positive Ausstrahlung, die über viele Dinge, die passiert sind, hinweg getröstet hat. Hannes Nedbal befürchte schon im Vorfeld, dass der Ex-Boxer bereits im Stehen aus em Takt kommt.

21:41 Uhr: Auch für den Ex-Boxer geht es jetzt vor die Jury. Normalerweise teilt er gerne aus. Bei Dancing Stars muss er aber lernen, einzustecken, nämlich harte Kritik.

21:38 Uhr: Der ehemalige Boxer Biko Botowamungu zeigt sich zahm und schwebt mit Maria Jahn mit einem langsamen Walzer zu "Fly Me to the Moon" über die Tanzfläche.

© ORF/Ali Schafler

21:34 Uhr: Nun gehts um die Punkte. Schönfelder bekommt für die kesse Sohle, die er mit seiner Profi-Tänzerin aufs Parkett gelegt hat, insgesamt 27 Punkte und liegt somit auf Platz eins in der Gesamt-Wertung nach Lukas Perman.

21:31 Uhr: Auch der Ski-Star hat seinen ersten tanz hinter sich. Schwungvoll gehts ab zur Jurywertung. Nicole Burns-Hansen streut dem Sportler Rosen.

21:25 Uhr: Der Ski-Star Rainer Schönfelder bittet Manuela Stöckl zum Tanz. Die zwei legen einen kessen Cha-Cha-Cha zu "Pumped Up Kicks" aufs Parkett.

© ORF/Ali Schafler

21:22 Uhr:  Der Jury war der Auftakt-Tanz von Rubinek insgesamt 14 Punkte wert.

21:20 Uhr: Der Kaberettist muss jetzt zur "Kopfwäsche" vor die Jury. Viel gibt es da ja nicht gerade zum Waschen - der Tänzer trägt Glatze, aber  die Jury hat trotzdem etwas zu kritisieren. Ein wenig außer Atem ist er auch ein bisschen aus dem Takt gekommen. Thomas Schäfer-Elmayer ist hin und weg vom Handkuss, den Rubinek seiner Tanzpartnerin zum Schluss angedeutet hat.

21:14 Uhr: Rudi Rubinek, oder besser bekannt unter dem Namen Obersthofmeister Seyffenstein, legt in der Auftakt-Show mit seiner Tanzpartner in Babsi Koitz-Baumann einen langsamen Walzer zu "Blue Velvet“ aufs Parkett.

© ORF/Ali Schafler

21:09 Uhr: Die Jury hat abgestimmt. Nachdem Balázs Ekker ordentlich mit dem Schlagerstar geschimpft hat, wegen seines Herumgehüpfes, hat er trotzdem mit seinem Hüftschwung gepunktet und bekommt somit 19 Punkte.

21:04 Uhr: Nun hat auch Gregor Glanz seinen ersten Tanz hinter sich. In seinem Glitzer-Outfit machte er wirklich eine gute Figur. Vielleicht kann er mit soviel Glanz auch die Juroren ein bisschen bezirzen.

21:01 Uhr: Der Schlagerstar Gregor Glanz heizt dem Publikum mit Lenka Pohoralek ordentlich ein. Mit einem Cha-Cha-Cha zu "Something in the Water" will er sich in die Gunst des Publikums tänzeln.

© ORF/Ali Schafler

20:56 Uhr: Jetzt ist wieder die Jury dran. Lukas Perman bekommt mit seiner Tanzpartnerin insgesamt 25 Punkte.

20:51 Uhr: Mirjam Weichselbraun wollte wissen, welcher "Dancing Star" Lukas' Vorbild ist. Der Musical-Star meinte dazu, dass es nur eine geben kann und zwar die Vorjahressiegerin Petra Frey.

20:45 Uhr:  Der Musical-Star und ehemalige Starmania-Kandidat Lukas Perman geht es mit seiner Profi-Tänzerin Kathrin Menzinger zu „Nothing Else Matters“ rockig an. Beide gleiten mit einem langsamen Walzer übers Parkett. 

© ORF/Ali Schafler

20:43 Uhr: Jetzt ist die Jury am Wort. Der Schauspieler bekommt 15 Punkte von der Jury.

20:38 Uhr: Im Backstageraum wird nun angeragt geplaudert. Operationen und Hüftprobleme sind die heißen Themen.

20:34 Uhr: Der Schauspieler Gerald Pichowetz fordert Roswitha Wieland auf. Sie wirbeln mit einem Cha-Cha-Cha zu When Love Takes Over" durch den ORF-Ballroom.

© ORF/Ali Schafler

20:30 Uhr: Klaus Eberhartinger packt nun alle Tanzpaare zusammen und verschwindet mit ihnen in den Backstage-Raum. Die Tanzfläche wird somit für den ersten Tanz geräumt.

Dancing Stars 2013
© ORF

20:28 Uhr: Nun folgt die Vorstellung der Jury: Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer sind auch schon wie in den Jahren zuvor wieder mit dabei und vergeben Punkte.

20:27 Uhr: Mirjam Weicheslbraun erklärt gerade, dass alle zwölf Promis, die um den Titel kämpfen blutige Tanzanfänger sind, die in den nächsten 12 Wochen ordentlich schwitzen werden, um in die nächste Runde aufsteigen zu dürfen. Aber vorläufig wird noch nicht ausgesiebt. Alle Promis haben eine Show lang Zeit, neue Fans zu gewinnen. Die Männer sind heute an der Reihe, die Damen nächste Woche.

20:23 Uhr: Die beiden Moderatoren stellen gerade eben die 12 neuen "Dancing Star 2013"-Anwärter-Paare vor.

Dancing Stars 2013: Das sind die Promi-Tanzpaare

20:18 Uhr:  Auch dieses Mal mit von der Partie sind Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger. Die beiden ORF-Moderatoren werden auch heuer wieder den Dancing Star 2012 küren. Bis dahin stehen aber insgesamt 12 spannende Shows an.

Dancing Stars 2013
© ORF

20:15 Uhr: Es geht los: Der ORF-Ballroom öffnet zum achten Mal seine Pforten. Das Wettanzen beginnt somit wieder.Zwölf Paare und ein Traum: Den Titel "Dancing Star 2013" zu holen.

20:09 Uhr: Harald Serafin und Alfons Haider haben sich ebenfalls im ORF-Ballroom eingefunden.

Dancing Stars 2013: Backstage

20:00 Uhr: Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer sind bereit für ihren Auftritt im ORF-Ballroom. Heute müssen sie noch eine Punkte vergeben.

Dancing Stars Backstage
© Harald Artner

19:53 Uhr: Auch der ORF-Programmchef Edgar Böhm ist mit dabei, wenn das beliebte ORF-Format in seine achte Runde geht.

19:50 Uhr: Aber nicht nur Stargäste sind schon im ORF-Zentrum eingetrudelt. Neben den Dancing Stars bereiten sich auch die Juroren schon fleißig vor auf die große Auftakt-Show. Mit dabei sind heuer Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer.

19:44 Uhr: Im Backstage-Bereich geht es schon rund. Zahlreiche Promis sind schon am Küniglberg angetanzt. Unter ihnen befindet sich Marika Lichter, Dieter Chmelar, Thomas Rabitsch und auch duie erste "Große Chance"-Gewinnerin Christine Hödl.

Dancing Stars Backstage
© Harald Artner

19:39 Uhr: Um 20:15 Uhr heißt es auf ORF eins "Men first". Denn dieses Jahr eröffnen die männlichen Promi-Tänzer den ORF-Tanreigen. Heute läuft alles ohne Wertung und Rauswurf ab. Alle sechs "Dancing Stars" in spe päsentieren ihr Können und versuchen das Publikum für sich zu gewinnen. Mit dabei sind etwa Rudi Rubinek, Lukas Perman, Rainer Schönfelder, Biko Botowamungu, Gregor Glanz und Gerald Pichowetz

19:30 Uhr: In 45 Minuten geht es los. "Dancing Stars" geht in die bereits achte Runde und verspricht auch dieses Mal Spannung pur und prikelde Momente im ORF-Ballroom. Zwöl Promi-Tanzpaar stellen sich der Herausforderung und haben dabei nur ein Ziel vor Augen,  in Petra Freys Fußstapfen zu treten und "Dancing Star 2013" zu werden.

Dancing Stars 2013: Das sind die Promi-Tanzpaare

Doch der geneigte Dancing Stars-Seher weiß: Es bleibt nicht alles so harmonisch, wie es beginnt. Denn bald geht es darum, wer als Erstes rausfliegt.

Modus
Bis dahin ist aber noch zwei Wochen Zeit. Heute sind erst die Promi-Männer mit Einzeltänzen dran (Details unten), die Damen zeigen eine Gruppenperformance, nächste Woche ist es umgekehrt. Man kann zwar bereits für seine Favoriten anrufen, jedoch muss erst am 15. März das erste Paar die Show verlassen.

Wer wird Dancing Star 2013?

Dancing Stars 2013: Das sind die Tanzpaare

"Ich habe keine Erwartungen. Meine Schuhe sind geschliffen, jetzt muss ich nur noch Druck drauf bringen. Es ist ein neues Terrain, es wäre schön am Stockerl zu sein - aber der Spaß am Dabeisein überwiegt."

"Ich freue mich sehr über meine Partnerin, besser hätte es nicht kommen können. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, dass ich jetzt eine blonde Frau an meiner Seite habe." Über Marjans Tanzpartner: "Grundsätzlich neige ich nicht zur Eifersucht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden."

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Partnerwahl. Ich kann nicht einmal Walzer tanzen - aber das wird sich ja jetzt bald ändern." Über Lukas' Tanzpartnerin: "Naja, da kann man schon ein bisserl eifersüchtig werden - bei diesem Gesamtpaket."

Knistern
Um es heuer noch ein wenig spannender zu machen, haben die Dancing Stars-Produzenten mit Marjan Shaki und Lukas Perman ein Promi-Liebespaar eingeschleust und sie mit den heißesten Profi-Tänzern zusammengespannt. Da ist Eifersucht programmiert, auch wenn die Beteiligten davon noch nichts wissen wollen.

Video: Dancing Stars vor der ersten Live-Show

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.