Putz-Hacks

Allzweckwaffe: So nützlich ist Bier im Haushalt

Teilen

Single Männer aufgepasst: Bier eignet sich nicht nur ideal als Feierabendgetränk, sondern kann auch im Haushalt einige nützliche Aufgaben bewältigen - vom Flecken entfernen bis zur Möbelpolitur.

Die wenigsten werden wohl auf die Idee kommen, ihr Bier für etwas anderes zu verwenden, als den Abend ausklingen zu lassen. Doch Bier kann man auch zweckentfremden. Was man alles mit Bier machen kann? Haare waschen, Gerichte aufpeppen – und es im Haushalt verwenden! Wir verraten drei Bier-Putz-Hacks, die Ihren Alltag erleichtern.

Nach der Party ist vor dem Aufräumen. Doch Bier-Reste sollte man nicht direkt wegschütten – man kann es nämlich noch sinnvoll verwenden.

Nach der Party ist vor dem Aufräumen. Doch Bier-Reste sollte man nicht direkt wegschütten – man kann es nämlich noch sinnvoll verwenden.

© Getty Images
× Nach der Party ist vor dem Aufräumen. Doch Bier-Reste sollte man nicht direkt wegschütten – man kann es nämlich noch sinnvoll verwenden.

3 Möglichkeiten, Bier im Haushalt zu verwenden 

Bier entfernt Flecken

Bier hilft gegen Flecken in Textilien. Ob Kaffee auf dem T-Shirt oder Rotwein auf dem Teppich, mit ein bisschen Bier ist der Fleck bald Geschichte. Einfach etwas Bier auf einen Schwamm geben und die betroffene Stelle vorsichtig ausreiben. Nach etwa fünf Minuten Einwirkzeit geht man noch einmal mit einem Lappen und etwas Feinwaschmittel darüber, und weg ist der Fleck!

Verfärbungen an Schmuck mit Bier loswerden

Silberschmuck verliert mit der Zeit seinen Glanz und entwickelt dunkle Verfärbungen. Das liegt daran, dass es mit Schwefelwasserstoff und anderen Schwefelverbindungen reagiert, welche sich in der Luft befinden. Die im Bier enthaltene Säure bringt Schmuck wieder zum glänzen. Dazu legen Sie ihn einfach für einige Stunden in eine Schlüssel mit Bier und voilà – Ketten, Ringe & Co. sehen wieder aus wie neu.

Bier als Möbelpolitur

Bier lässt sich auch als Politur für Ihre Möbel verwenden – vor allem, wenn sie aus Eichenholz bestehen. Dazu reiben Sie diese einfach regelmäßig mit einem Tuch in warmen Gerstensaft ein. Anschließend polieren Sie die Oberflächen mit einem sauberen Lappen. Bier verstopft nicht die Poren, sodass es zu keinen Flecken auf den Möbeln kommt. Wichtig: Den Hack nur bei hellen Holzarten und Möbeln anwenden, da Bier aufgrund seines pH-Wertes einen aufhellenden Effekt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.