Baby-Debatte
Baby-Debatte
-
Baby-Debatte
© Getty
Sabine Christiansen, 55 Talk-Ikone. Kompromiss. „Als ich jünger war“, so die Ex-ARD-Talkerin, die 2001 von Ehemann Theo Baltz verlassen wurde und seit 2008 mit Norbert Médus liiert ist, „gab es schon Phasen, in denen ich dachte: Jetzt würde es gut passen… Aber es war eine sehr persönliche Entscheidung, die nicht nur mit mir zusammenhing.“ Sie sei mit den Kindern in ihrem Umfeld „so eng, dass mir diesbezüglich gar nichts fehlt!“
1 / 7 -
Baby-Debatte
© Tobias Everke
Ute Lemper, 50 Chansonsängerin & vierfache Mutter. Als „Wunder“ bezeichnet Ute Lemper Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft. „Auch bei meinem vierten Kind war immer noch alles aufregend“, beschreibt die vierfache Mutter Max-Emanuel (19), Stella (17), Julian Lazaar (7) und Jonas (eineinhalb Jahre) ihr Mutterglück. Dass sie mit 48 noch einmal schwanger werden könnte, hätte sie nicht gedacht, umso größer war die Freude. „Kinder bereichern immer das Leben – egal, wie alt sie sind, egal, welche Phase sie gerade durchmachen!“
2 / 7 -
Baby-Debatte
© Chris Singer
Ruth Brauer, 41 Schauspielerin & bald zweifache Mutter. Die Diskussion, ob Kinder oder nicht, stellte sich für die Tochter von Maler Arik Brauer nie. „Mir war immer klar, dass Kinder das größte Geschenk sind. Natürlich ist es manchmal hart – gerade für berufstätige Mütter. Aber die bedingungslose Liebe der Kleinen macht alles wett!“, schwärmt die hochschwangere Mutter einer achtjährigen Tochter. „Das Schönste am Muttersein ist es, dabei zusehen zu können, wie sich ein kleines Wesen zu einer Persönlichkeit entwickelt, von der man unheimlich viel lernen kann.“
3 / 7 -
Baby-Debatte
© Chris Singer
Marjan Firouz, 40 PR-Agenturchefin. Entscheidung für die Freiheit. „Ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht, ob man wirklich Kinder braucht, um als Frau glücklich zu sein“, so die erfolgreiche PR-Lady. „Jetzt mit 40 bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Leben so wunderschön und perfekt ist, dass ich momentan nichts daran ändern möchte. Ich genieße die Freiheiten und Spontanität, die man ohne Kinder leben kann.“
4 / 7 -
Baby-Debatte
© Chris Singer
Doris Ita, 41 Krisenmanagerin & Mutter einer zweijährigen Tochter. Angekommen. „Carla hat mein Leben völlig verändert“, erzählt die einstige Vollblut-Karrierefrau. „Zum Positiven. Ich nehme mir heute vieles im Beruf und Alltag nicht mehr so zu Herzen wie früher, weil ich heute weiß, dass das einzige, was wirklich zählt, das Glück und die Gesundheit meines Kindes ist.“ Was die 41-Jährige besonders glücklich macht: „Wenn Carla mir ihre Ärmchen entgegenstreckt und Mama sagt.“
5 / 7 -
Baby-Debatte
© Kernmayer
Ulrike Kriegler, Kabarettistin Glücklich ohne Kids. „Früher dachte ich, der Kinderwunsch würde später kommen“, erzählt Ulrike Kriegler, die mit Fußball-Star Peter Stöger liiert ist. „Er kam aber nie – und ich habe es auch noch nie bereut. Meine mütterlichen Qualitäten – so da welche sind – lebe ich mit den Kindern meiner Freundinnen aus. Ich liebe es, mich mit ihnen zu beschäftigen, und wenn sie dann wieder gehen, ist das auch gut.“
6 / 7 -
Baby-Debatte
© Getty
Nadja Auermann, 42 Model & vierfache Mutter. In zwei verschiedene Welten trennt das deutsche Topmodel ihr Leben. Auf der einen Seite: ihre Karriere auf Catwalks und Red Carpets. Auf der anderen Seite: ihre Rolle als liebende Mutter von – inzwischen – vier Kindern. Wie erst jetzt bekannt wurde, brachte Nadja Auermann vor wenigen Wochen eine Tochter zur Welt. „Meine Kinder sind das Wertvollste in meinem Leben. Deshalb bleibt mir mein Privatleben auch heilig!“
7 / 7