2 Verletzte

10-Tonnen-Fels kracht auf Straße direkt vor Auto

Teilen

Bei der völlig überraschenden wie unausweichlichen Kollision mit einem rund zehn Tonnen schweren Felsbrocken wurden im Salzburger Lammertal (Tennengau) zwei Personen verletzt.  

Salzburg. Der vier Kubikmeter große Fels hatte sich beim Voglauberg gelöst und war auf die darunter liegende Lammertal Straße gestürzt. Ein 49-jähriger Einheimischer konnte mit seinem SUV nicht mehr ausweichen und krachte fast ungebremst gegen den Gesteinsbrocken - die Unfallfotos zeigen, wie heftig die Karambolage verlief, die zu einem Totalschaden an dem Fahrzeug führten.

Auto gegen felsen
© LPD SBG
× Auto gegen felsen

Der Lenker und seine Beifahrerin (47) können jedenfalls von Glück reden, den Frontal-Crash mit dem Gesteinsbrocken überlebt zu haben, wurden beim Anprall nicht lebensgefährlich verletzt. Die beiden wurden mit der Rettung in Krankenhaus Schwarzach gebracht.

Ein Landesgeologe begutachtete noch in der Nacht die Abbruchstelle und schloss eine Gefährdung durch einen weiteren Steinschlag aus. Nach den Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr und die Straßenmeisterei konnte der Bereich nach etwa fünf Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.