In NÖ, OÖ und Wien

16 Firmen- und Wohnhauseinbrüche geklärt

Teilen

76.000 Euro Schaden - Verdächtige geständig.

Ermittlungen gegen eine rumänische Bande nach Serien-Einbruchsdiebstählen in Niederösterreich, Oberösterreich und Wien haben nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ vom Donnerstag nun zur Klärung von 16 derartigen Straftaten geführt. Der angerichtete Schaden betrug - inklusive Diebesgut für 43.500 Euro - etwa 76.000 Euro. Tatorte waren Firmen und Wohnhäuser in St. Pölten, Wiener Neustadt, Linz und Wien, im Zeitraum vom 29. November 2011 bis 17. Mai 2012.

Die Mitglieder der Tätergruppe hatten den Ermittlern zufolge in verschiedenen Bundesländern ihr Unwesen getrieben. Sechs der Verdächtigen sind in den Justizanstalten Klagenfurt, Korneuburg, St. Pölten und Wiener Neustadt in Haft.

Allein elf der nun geklärten Einbrüche waren laut Polizei in Firmenobjekte in Wiener Neustadt verübt worden. Die Verdächtigen versuchten zumeist die Tresore aufzuschneiden bzw. aufzuschlagen, brachen Getränkeautomaten auf und stahlen Bargeld sowie elektronische Geräte wie u.a. Laptops und Kameras, aber auch Schmuck und Werkzeuge. Zur Last gelegt werden den Männern außerdem noch drei Firmeneinbrüche in Linz, ein Gartenhauseinbruch in St. Pölten und ein Wohnhauseinbruch in Wien.

Die rumänischen Staatsbürger sind aufgrund der Beweislage voll geständig, so die Landespolizeidirektion. Das Verfahren ist bei der Staatsanwaltschaft St Pölten anhängig.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.