In Niederösterreich

Polizeihund "Dasty" bekommt Ehrengrab

Teilen

"Dasty" war bei einer Einbrecherjagd abgestürzt und verstarb.

Der Polizeihund "Dasty", der am Wochenende bei der Suche nach Einbrechern in Münzbach (Bezirk Perg) in Oberösterreich tödlich verunglückt ist, bekommt ein Ehrengrab am Tierfriedhof "Waldesruh" in Sierndorf (Bezirk Korneuburg) in Niederösterreich. Der Hundeführer hat ein entsprechendes Angebot des Österreichischen Tierschutzvereins angenommen, berichtete die Polizei-Pressestelle am Dienstag.

Der sechsjährige Schäfer war in der Nacht auf Sonntag im Einsatz sieben Meter tief von einem Firmendach gestürzt. Das Tier wurde so schwer verletzt, dass es verendete. Der tapfere und bedingungslose Einsatz des Polizeihundes müsse gewürdigt werden, so Tierschutzverein-Geschäftsführerin Susanne Hemetsberger in einer Presseaussendung. "Wir freuen uns, dass wir in diesem traurigen Moment helfen können, Dastys Andenken zu bewahren."

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.