Bei uns wurde es um 1° wärmer

2012: Das Jahr der Wetter-Extreme

Teilen

Klimabilanz: 135 Kälte-Tote in Russland. Aber Tauwetter bei uns.

Total verrückte Wetter-Welt: Schon seit Tagen sorgen gleich zwei mächtige Tiefdruckgebiete für Eiseskälte in Osteuropa. Allein in Russland erfroren bisher 135 Menschen, 160 weitere werden wegen starker Erfrierungen derzeit in Spitälern behandelt.

Freitag zwar Schnee, aber am Wochenende wieder warm
Konträr die Situation derzeit in Österreich: Zu Mittag kletterte gestern die Temperatur in Wiener Neustadt, Wien und Buchberg (NÖ) sogar auf frühlingshafte 12 Grad!

Zwar erwarten Meteorologen am Freitag an der Alpennordseite und im Osten oberhalb von 500 Metern immer wieder Neuschnee, doch eine neue Warmfront lässt ab Samstag die Temperatur wieder steigen. Bei Föhn und Sonnenschein erwarten wir mehr als zehn Grad.

Das aktuelle Wetter bestätigt im Übrigen einen Trend, denn laut Wetter-Experten war das gesamte Jahr 2012 um 1 Grad zu warm:

Wetter
© oe24

 

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.