Niederösterreich

29-Jähriger beim Klettern abgestürzt - tot

Teilen

Klettertour auf Hoher Wand endete mit Absturz eine 29-Jährigen.

Ein 29-Jähriger ist nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion am Donnerstag bei einer Klettertour auf der Hohen Wand (Bezirk Neunkirchen) abgestürzt und getötet worden. Der Bergsteiger war mit einem Kompagnon ohne Partnersicherung unterwegs und wollte eine Route der Schwierigkeit III plus überwinden. Sein Kamerad war vorgestiegen. Der 29-Jährige überholte noch zwei Zweierseilschaften, dann sah sein Kollege, wie er abstürzte.

Über gestuftes Wandgelände stürzte der Bergsteiger 80 Meter in die Tiefe und blieb in einer Schuttrinne liegen. Er wurde tödlich verletzt. Ein Polizeihubschrauber barg das Opfer mit einem Tau.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.