Traurige Statistik

Alle 13 Tage ein Fall: Heuer schon 24 Femizide in Österreich

Teilen

Der 24. Frauenmord des Jahres erschüttert das Land.

Statistik. Der aktuellste Fall in Niederösterreich bedeutet, dass alle dreizehn Tage eine Frau ermordet wird. Im Vergleich zum Vorjahr sind es etwas „weniger“ Schreckens-Taten. 2022 gab es 29 Femizid-Fälle, das war im Schnitt jeden zwölften Tag ein Frauenmord.

In den letzten Jahren geht die Zahl der Fälle zurück. Der Höchstwert lag 2018 bei 41 ermordeten Frauen.

Die meisten dieser Gewalttaten finden im privaten Umfeld statt. In 96 Prozent der Fälle sind die Täter die Ex-Partner, Lebensgefährten, Ehemänner oder Freunde.

Gewalt. Noch schlimmer ist die Statistik von körperlicher Gewalt. Erschreckend: Jede dritte Frau ab 15 Jahren hat laut Statistik Austria bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt. Jede elfte Frau hierzulande wurde bereits Opfer einer Vergewaltigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.