Schnee bis in die Täler

Am Mittwoch kommt der Winter zurück

Teilen

Die Temperaturen kühlen empfindlich ab - Schnee steht am Programm.

Man möchte es kaum glauben, aber der Winter kommt noch einmal zurück und zieht seine Spur durch Österreich. Am Montag bleibt es noch relativ mild, doch bereits am Dienstag breiten sich dichte Wolken aus - und am Mittwoch bringt dann ein Adria-Tief den Winter  zurück.

So wird der Montag
Die neue Woche beginnt wechselhaft. Auf stärkere Wolkenfelder folgen immer wieder auch sonnige Abschnitte, zeitweise ziehen zudem Regenschauer durch, die meisten davon inneralpin und im Süden. Schnee fällt erst oberhalb von 900 bis 1500m Seehöhe. Im westlichen Donauraum lagert zu Beginn teils auch hochnebelartige Bewölkung, hier bleibt die Sonne oft nur im Hintergrund. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen zwischen minus 2 und plus 5 Grad, tagsüber 8 bis 13 Grad.

Dienstag
Am Dienstag überwiegen insgesamt die Wolken und vorwiegend im westlichen Bergland sowie im Süden kommt es zu Regenschauern. Der Kaltluftvorstoß von Norden lässt die Schneefallgrenze zwar deutlich absinken, in den Niederschlagsgebieten lagern aber weiterhin noch milde Luftmassen. Damit schneit es im Westen etwa auf Lagen zwischen 1000 und 1500m herab, in der Steiermark aber teils schon bis auf 700m. Die Landesteile nördlich der Alpen liegen bereits in der Kaltluft, hier bleibt es aber die meiste Zeit über trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 12 Grad, mit den tiefsten Werten im Nordosten.

Am Mittwoch kommt der Winter zurück
© oe24

Die Wetteraussichten für Mittwoch


Mittwoch

Hochreichend kompakte Bewölkung schirmt die Sonne meist ab, zudem regnet oder schneit es zeitweise. Speziell im Osten und Norden schneit es in der Früh teils bis in tiefe Lagen, im Tagesverlauf zieht sich die Schneefallgrenze aber wieder auf etwas höhere Lagen zurück. Sonst fallen die Niederschläge bei einer Schneefallgrenze zwischen 600 und 1000m häufig in Form von Schneeregen oder Regen, wobei der meiste Niederschlag im Westen und Südwesten zu erwarten ist. Schwach windig. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4, Tageshöchsttemperaturen 0 bis 8 Grad.

Donnerstag
Im Großteil Österreichs wird es noch einmal winterlich. Es schneit häufig, vor allem in der Osthälfte. Die Temperaturen pendeln zwischen minus 5 und plus 1 Grad.

Freitag
Am Freitag schneit es an der Alpennordseite noch ein wenig, im Süden kann sich rasch die Sonne durchsetzen. Temperaturen zwischen minus 4 und plus 1 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.