Favoriten

Aussprache endete mit Messerattacke auf 20-Jährigen

In der Messerverbotszone Favoriten ein Butterfly-Messer gezückt hat ein 20-jähriger Syrer, der Stress mit einem gleichaltrigen Landsmann hatte. Der Streit hatte bereits am Vortag seinen Lauf genommen.

Wien. Samstagnachmittag um 16.40 Uhr auf der Quellenstraße im Hotspotbezirk Favoriten: Eine Streifenbesatzung des Stadtpolizeikommandos Favoriten unterstützte gerade Kollegen bei einem Routine-Einsatz, als die Beamten plötzlich wahrnahmen, wie es in unmittelbarer Nähe zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam. 

Ein Tatverdächtiger führte mit einem Messer mehrere Schnitt- und Stichbewegungen gegen das Opfer aus, das er zum Glück verfehlte und auch nicht verletzte. Die Polizisten eilten sofort näher und nahmen den Angreifer vorläufig fest - legten ihm am Rücken Handschellen an und setzten ihn am Gehsteig an ein Hauseck.

Die Tatwaffe, ein Butterfly-Messer, wurde sichergestellt. Laut dem Opfer kam es am Vortag bereits zu einem Streit und Beleidigungen zwischen ihm und dem Tatverdächtigen, einem 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen. Der Messer-Mann befindet sich in Polizeigewahrsam, er bestreitet alle Vorwürfe. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten