Graz

Betrunkener schießt um sich: Cobra-Einsatz

Teilen

42-jähriger Trunkenbold festgenommen: Ausraster nach Rauswurf aus Lokal.

Beamte des Einsatzkommando Cobra Süd haben in der Nacht auf Samstag in Graz einen alkoholisierten 42 Jahre alten Kroaten festgenommen, der nach einem Streit in einem Lokal zwei Schüsse in die Luft abgefeuert hatte. Dies berichtete die Landespolizeidirektion Steiermark. Der Mann war nach einem Streit mit anderen Gästen aus dem Lokal gewiesen worden, wo er dann nach einer weiteren Auseinandersetzung mit einem Gast die Waffe zog und schoss, bevor er davon fuhr. Die alarmierte Polizei stellte den Verdächtigen wenig später in einem Innenstadtlokal.

Kurz vor 2.00 Uhr war der in Graz wohnhafte Kroate mit Gästen eines Lokals im Bezirk St. Peter in Streit geraten, weshalb die Wirtin und ein Sicherheitsbediensteter ihn hinauswarfen. Nachdem der 42-Jährige in sein Fahrzeug gestiegen war, wollte ein 27-jähriger Lokalgast noch mit ihm über den Vorfall reden. Der Kroate zückte plötzlich eine Pistole und richtete sie durch das offene Fahrzeugfenster auf seinen Kontrahenten, der sofort die Flucht ergriff. Danach fuhr der Bewaffnete los und feuerte noch aus dem Fenster zwei Schüsse in die Luft ab. Der Grazer alarmierte die Polizei und gab die Beschreibung des Autos durch.

Das Fahrzeug des Verdächtigen wurde kurze Zeit später in der Innenstadt Am Eisernen Tor von einer Streife entdeckt. Der Kroate selbst wurde von Cobra-Männern in einem in der Nähe befindlichen Lokal aufgegriffen und festgenommen. Seine Waffe, eine Gaspistole, wurde sichergestellt.

Der 42-Jährige, der zu diesem Zeitpunkt 1, 44 Promille intus hatte, wurde wegen gefährlicher Drohung ins Polizeianhaltezentrum überstellt. Dort wurde er Samstagmittag von Kriminalbeamten einvernommen. Seinen Führerschein ist er los. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.