Emin (11) rettet seine Familie

Bub sprang bei Brand aus 2. Stock und schlug Alarm

Teilen

Der Schüler wachte durch den Rauch auf, sprang in die Tiefe und alarmierte die Nachbarn.

"Wir sind alle sehr stolz auf ihn", sagte Mutter Fatima S. (29), die mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung noch im Spital behandelt wird, am Dienstag am Telefon zu ÖSTERREICH.

Rauch. Ihr Sohn Emin (11) wurde Montagnacht in Linz zum Helden, nachdem in seinem Kinderzimmer im Wohnhaus in der Hittmairstraße ein Brand ausgebrochen war. Der Bub wurde gegen 23 Uhr aufgrund des Rauches munter. Weil die Zimmertüre klemmte, nahm er allen Mut zusammen und sprang aus dem Fenster im 2. Stock in die Tiefe.

Der 11-Jährige landetet auf einer durch den Regen aufgeweichten Wiese und kam mit einer Armverletzung glimpflich davon.

Alarm. Dann rannte Emin zur Nachbarin, die seinen Vater (35) und die Einsatzkräfte alarmierte. "Der Vater hat dann die Türe eingetreten", schildert Nachbar Fabian S. (16). Er schaffte es, Fatima S., ihre beiden anderen Kinder und ihren neuen Lebensgefährten zu retten. Brandursache dürfte ein defektes Ladegerät gewesen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.