vlcsnap-2019-10-08-09h07m24s520.jpg

Kriminalpolizei vor Ort

Rätsel um Wohnungsbrand: Zwei Männer tot

Teilen

Feuer brach in einem Mehrparteienhaus aus - Einsatzkräfte bargen zwei Männer aus Gebäude - Beide an Ort und Stelle verstorben.

Neufeld an der Leitha. Ein Brand in einem Mehrparteienhaus in Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat in der Nacht auf heute, Dienstag, zwei Todesopfer gefordert. Nach Angaben der Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland fanden Einsatzkräfte zwei reglose männliche Personen vor und brachten sie ins Freie. "Beide sind noch vor Ort verstorben", sagte eine LSZ-Sprecherin zur APA.

Die Einsatzkräfte waren gegen 4.50 Uhr verständigt worden. Die Feuerwehren aus Neufeld an der Leitha und Hornstein sowie zwei Notarztwagen und zwei Rettungsfahrzeuge rückten zur Hilfeleistung aus.
 
Die Stadtfeuerwehr Neufeld war zunächst wegen eines Brandverdachts alarmiert worden, so Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Nechansky zur APA. Ein Nachbar habe den Einsatzkräften von Rauchentwicklung berichtet. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute betraten das Gebäude und fanden zunächst eine Person vor, die sie ins Freie brachten.
 

Zweite Person während Löscharbeiten gefunden 

Während der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte die zweite Person und brachten sie ebenfalls nach draußen. Feuerwehrleute versuchten, beide zu reanimieren. In kurzer Zeit waren auch zwei Notarztteams aus Eisenstadt und Wiener Neustadt am Brandort. Auch Rettungswagen des Roten Kreuzes und des Samariterbundes waren an Ort und Stelle. Die Feuerwehr Hornstein wurde nachalarmiert. Für die zwei Männer kam aber jede medizinische Hilfe zu spät.
 
Die Brandursache war vorerst unbekannt. Die Ermittlungen wurden bereits aufgenommen. Beamte der Kriminalpolizei seien bereits an Ort und Stelle, so ein Polizeisprecher.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo