Eisenstadt / Großhöflein

Halloween-Schütze ist FPÖ-Politiker

Teilen

Mutmaßlicher Schütze (32) von allen politischen Ämtern ausgeschlossen.

Die Identität jenes Mannes, der am Halloween-Abend in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) die 13-jährige Caroline Bredlinger angeschossen und verletzt haben soll, ist bekannt geworden. Bei dem mutmaßlichen Schützen handelt es sich um einen FPÖ-Politiker aus dem Bezirk Oberpullendorf. Der 32-jährige Oliver L. soll nach einem Bericht des ORF Burgenland bei der Nationalratswahl 2013 für die FPÖ kandidiert haben und stand auch auf der Liste für die kommende Landtagswahl.

VIDEO: Der Schütze ist ein FPÖ-Politiker

 

Nun seien die politischen Funktionen des Mannes bis zum Gerichtsurteil auf Eis gelegt worden. "Wenn die Gerichte entscheiden, dass er schuldig war, wird er selbstverständlich alle Funktionen verlieren und aus der Partei ausgeschlossen“, wird FPÖ-Landesparteiobmann Johann Tschürtz in dem Bericht zitiert.

Der 32-Jährige sitzt in Untersuchungshaft, gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Der Mann spricht von einem Unfall. Die Rekonstruktion der Tat, bei dem das Mädchen im Oberschenkel getroffen wurde, fand schon statt. Nun sind Gutachter am Wort.

Mutter schließt zivilrechtliches Vorgehen nicht aus
Das Mädchen war am 31. Oktober mit einer Gruppe von Freunden in Großhöflein unterwegs, als es von dem Projektil getroffen wurde. Die Kugel wurde nicht entfernt. Die 13-Jährige - mehrfache Landesmeisterin über 800 Meter - habe laut dem Spital "Glück gehabt", dass das Projektil keinen Gefäß-Schaden angerichtet hat. Caroline muss sich jetzt schonen und hofft, bei den Staatsmeisterschaften im Februar dabei zu sein. Mutter Ursula schließt nicht aus, den Schützen zivilrechtlich zu belangen.

Einem zivilrechtlichen Verfahren will der Anwalt des Verdächtigen zuvorkommen. "Mein Mandant ist zerknirscht. Wir werden Kontakt mit dem Opfer aufnehmen und ein erstes finanzielles Angebot vorlegen", so Rechtsvertreter Christian Supper. Das Angebot soll großzügig sein, eine Summe wurde bislang aber nicht genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo