Handbremse nicht gezogen

Hier geht ein Truck im Neusiedlersee baden

Teilen

Der Event-Truck, der auch die Österreich-Radrundfahrt begleitet, blieb unbeschädigt.

Blöd gelaufen – der Lenker startete Sonntagmorgen um 5.30 Uhr seinen Truck mit dem er auch die Österreich-Radrundfahrt begleitet. Er ließ den Motor laufen, um die Druckluft für die Bremsen zu füllen und ging rasch retour in sein Hotelzimmer, um den letzten Koffer zu holen.

Doch leider hatte der Lenker vergessen, die Handbremse zu ziehen. Das tonnenschwere Vehikel machte sich samt Anhänger selbstständig und rollte in den Neusiedlersee. Als der Lenker wieder am Ufer stand war sein Truck schon 30 Meter im Wasser.

„Zum Glück ist der See in Podersdorf noch seichter als im Rest“, sagte Polizei-Sprecher Wolfgang Bachkönig zu ÖSTERREICH. Der Fahrer konnte das Fahrzeug im See tatsächlich noch anstarten. Mit Hilfe der alarmierten Feuerwehr und einiger Seile gelang es ihm, wieder an das trockene Ufer zu kommen. „Wie durch ein Wunder entstand weder am Wagen noch am Anhänger ein Schaden“, so Bachkönig.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.