Nach Wahl-Pleite

BZÖ-Bucher verlässt die Politik

Teilen

Auch Bündniskoordinator Markus Fauland wirft hin. Übernimmt Haiders Schwester?.

BZÖ-Bucher verlässt die Politik
© APA

© APA, Abgang: Bucher und Fauland

Josef Bucher hat heute bekannt gegeben, als BZÖ-Parteiobmann zurückzutreten. Er übernehme Verantwortung für die Wahlniederlage vom Sonntag und ziehe daraus die Konsequenzen, begründete er Mittwoch bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Wien.

Was er in Zukunft machen will
Auch Bündniskoordinator Markus Fauland legt sein Amt zurück. Bucher zieht sich in die Privatwirtschaft zurück, er werde kein Kärntner Landtagsmandat übernehmen, betonte er.

Auf die Frage, was er denn jetzt genau zu tun gedenke, meinte Bucher: "Zehn Tage Urlaub. Danach werde ich den elterlichen Betrieb weiterführen." Was die Zukunft bringt, könne er nicht sagen, denn in der Privatwirtschaft gebe es keine Pragmatisierung.

Morgen, Donnerstag, findet eine Bündnisteamsitzung statt, der er auch beiwohnen wird: "Aber nicht als einer, der die Sitzung leitet."

Haider-Schwester als Nachfolgerin?
Wer die Partei übernehmen soll, ließ Bucher offen, das soll morgen entschieden werden. Es gebe Personen, die sich dafür bereit erklärt hätten. Die Oberösterreichische Parteichefin Ursula Haubner und den stellvertretenden Obmann Herbert Scheibner habe er gebeten, den "Weg der Erneuerung einzuleiten".

 "Habe Petzner nicht ausgeschlossen"
Zum Ausschluss von Stefan Petzner und dem Kärntner Landtagsabgeordneten Wilhelm Korak durch Sigisbert Dolinschek meinte Bucher: "Ich habe niemanden ausgeschlossen. Es wäre absurd, Leute auszuschließen und dann selbst zu gehen." Ob er den Ausschluss begrüße, wollte er nicht kommentieren. Auf die Frage, ob es ein Fehler war, Petzner und Ewald Stadler nicht auf die Bundesliste für die Nationalratswahl zu setzen, erklärte Bucher: "Das mag sein. Das kann ich aber jetzt nicht abschließend beurteilen."

Alles zu Petzners Rauswurf, seine Abrechnung, sein Statement finden Sie hier >>

Auflösungserscheinung
Das BZÖ ist acht Jahre nach seiner Gründung damit in Auflösung begriffen. Es scheiterte bei der Nationalratswahl am Sonntag, Petzner wurde rausgeworfen, und nun verlässt auch der Chef die Partei.

Das "Bündnis Zukunft Österreich", das 2005 unter der Führung Jörg Haiders als Abspaltung von der FPÖ entstanden war, hatte bei der letzten Nationalratswahl 2008 unter Jörg Haider noch mit 10,7 Prozent triumphiert. Doch der Parteivater verunglückte bald darauf; dem BZÖ hingen hartnäckig Korruptionsfälle nach; und die Positionierung als liberale Partei kann als missglückt bezeichnet werden, und das Team Stronach fischte nicht nur im selben Wählerteich, sondern warb auch reihenweise BZÖler ab.

So verkündete Bucher sein Polit-Ende

 

Nächste Seite: Der LIVE-TICKER zur Pressekonferenz zum Nachlesen >>

 

BZÖ-Bucher verlässt die Politik
© oe24


14:23 Uhr: Pressekonferenz schon zu Ende
Bucher verlässt den Medienraum des BZÖ, ohne weitere Fragen zuzulassen.

14:21 Uhr: Rücktritt seit Sonntag
Bucher: "Ich hab Dolinschek die Geschäftsführung übergeben. Ich bin seit Sonntag zurückgetreten."

14:18 Uhr: Die Gesundheit
Bucher führt aus: "Ich habe einen Anspruch, dass meine Gesundheit in Ordnung ist"

14:16 Uhr: Seine Zukunftspläne
Bucher sagt auf die Frage, ob er in den Landtag geht: "Ich gehe nirgends wohin außer in die Privatwirtschaft."

14:15 Uhr: Frage zu Petzners Partei-Rauswurf
Bucher antwortet: "Ich habe niemanden ausgeschlossen...!"

14:11 Uhr: Bucher ist sichtlich getroffen:

"Ich wollte mich nicht von Bord schleichen. Es soll auch kein öffentliches Zerwürfnis oder eine Zerfleischung geben." Dann Personelles: "Was die personelle Entscheidung betrifft, zeichnet sich eine gute Lösung: Für Kärnten ist Dolinschek verantwortlich."

14:10 Uhr: BZÖ-Finanzen
Bucher führt jetzt aus, dass die Partei schuldenfrei sei. Einige 100.000 Euro seinen vorhanden, um das BZÖ weiter zu betreiben, sagt er jetzt.

14:07 Uhr: Bucher: "Übernehme Verantwortung"
Bis zur morgigen Bündis Team-Sitzung bleibt er. Dann werde versucht, einen Weg zu finden, wie das BZÖ überleben kann. Bucher wörtlich: "Für mich bleibt klar dass ich die Verantwortung übernehme". Dann bedankt er sich bei Wahlkampfleiter Fauland: "Wenn ich dich bei der Kärnten wähl gehabt hätte wäre ich Landesrat".

14:06 Uhr: BUCHER TRITT ZURÜCK!
Das Statement: "Wir scheiden aus der Politik aus. Es war seit Sonntag klar, dass wir ausscheiden."

14:04 Uhr: Pressekonferenz beginnt
Bucher kommt mit Bündniskoordinator Fauland in den BZÖ-Medienraum.

14:00 Uhr: Gleich geht es los
Alles wartet jetzt auf Josef Bucher...Sprecher Heimo Lepuschitz sagt, er wisse nicht, was der BZÖ-Chef sagen wird...

13:20 Uhr: Großes Medieninteresse
In ca. einer halben Stunde beginnt die Pressekonferenz. Das Medieninteresse ist enorm: Unzählige Journalisten sind schon da. Die Pressekonferenz findet im BZÖ-Medienraum, Doblhoffgasse 3 in Wien, statt.

13:00 Uhr: Für morgen Donnerstag hat Bucher bereits gestern zu einer Sitzung des gesamten Bündnis-Teams geladen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So verkündete Bucher sein Polit-Ende

Wahlkampf-Finale des BZÖ

Hier wählt Josef Bucher