Neue Umfrage

Coronavirus: Österreicher sehen keine Bedrohung

Teilen

Für 68 Prozent hat das Virus keine Auswirkung auf Reiseplanung 

Auch wenn das Coronavirus derzeit in aller Munde ist, zeigen die Österreicher doch eher wenig Interesse daran. Das liegt offenbar daran, dass 78 Prozent keine Bedrohung dadurch sehen, geht aus einer Market-Umfrage hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde.
 
Von 3. bis 5. Februar hat das Linzer Marktforschungsinstitut repräsentativ 510 Österreicher ab 16 Jahren zu den aktuellen Top-Themen online befragt. An erster Stelle steht die bange Frage, ob die türkis-grüne Koalitionsregierung halten wird (48 Prozent). Ebenfalls beschäftigt die Österreicher sehr, "ob der Klimawandel auch bei uns zu gefährlichen Wetterkapriolen führen wird" (45 Prozent) und "ob der Brexit negative Folgen für Europa haben wird" (40 Prozent).
 
Erst an fünfter Stelle wurde das Coronavirus genannt. Dabei interessiert 35 Prozent der Befragten vor allem, wie schnell der Erreger besiegt werden kann. Als Bedrohung sehen ihn 15 Prozent "ganz und gar nicht", 63 Prozent finden ihn "eher wenig bedrohlich". Ein Übergreifen des Virus auf Österreich ist nur für 29 Prozent ein brennendes Thema, ergab die Umfrage. So beeinflusse die Krankheitswelle bei 68 Prozent auch "nicht wirklich die Reiseplanung".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten