Zum 29. Mal

Der LIVE-Ticker zur Vienna Pride: "Gegen Hetze und Gewalt"

Die jährliche Regenbogenparade startet heuer zum 29. Mal auf der Wiener Ringstraße. Gefeiert wird für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen. 

Als größte jährlich stattfindende Demonstration Österreichs setzt die Regenbogenparade ein Zeichen für eine Gesellschaft von Wertschätzung, Anerkennung und gleichen Rechten – unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsmerkmalen. 

Die Vienna Pride LIVE auf oe24.TV

Gedenken an die Opfer von Graz

In Gedenken an die Opfer von Graz beginnt die Parade in Stille. Die Veranstalter rufen alle Teilnehmer dazu auf, bis hinter das Parlament ohne Musik, ohne Jubel - als ruhiger Gedenkzug Anteilnahme zu zeigen. Die in den beiden Tagen zuvor im Pride Village angefertigten Trauerbanner werden an der Paradenspitze bis zum Parlament getragen und dort niedergelegt.   

Die besten Bilder von der 29. Vienna Pride-Parade

Zwischen Rathausplatz/Burgtheater und Franz-Josefs-Kai  

Die teilnehmenden Gruppen sammeln sich ab 9:30 Uhr zwischen Rathausplatz/Burgtheater und Franz-Josefs-Kai und bringen sich in die Startaufstellung. Die Parade setzt sich um 12:00 Uhr in Bewegung und umrundet die gesamte Ringstraße entgegen der Fahrtrichtung.

Der LIVE-Ticker zur Vienna Pride:
© Viena Pride

Die Route führt über das Parlament, den Heldenplatz, die Wiener Staatsoper, den Stubenring, die Urania, den Schwedenplatz, den Franz-Josefs-Kai, die Börse, die Universität Wien zurück zum Rathausplatz, wo die Pride Celebration stattfindet.

Spitze des Demonstrationszuges um 16 Uhr

Um 15:00 Uhr hält der Paradenzug für den Moment des Gedenkens an den Amoklauf von Graz inne. Die Spitze des Demonstrationszuges wird gegen 16:00 Uhr wieder am Rathausplatz erwartet, das Ende etwa drei bis vier Stunden später. 

Ab 18:30 Uhr findet im Pride Village am Rathausplatz die Pride Celebration mit Ansprachen von Aktivisten und Politikern statt. Die Pride Celebration beginnt mit einem weiteren Moment des Gedenkens.  

+++ der oe24-LIVE-Ticker zur Vienna Pride hat alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst +++  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:50

Was noch kommt

Ab 18:30 Uhr findet im Pride Village am Rathausplatz die Pride Celebration mit Ansprachen von Aktivist*innen und Politiker*innen statt. Die Pride Celebration beginnt mit einem weiteren Moment des Gedenkens. Das Programm im Pride Village startet bereits um 10:00 und endet um 23:00. Danach startet die Pride Night.

 16:29

Hunderttausende Teilnehmer

Die Spitze des Demonstrationszuges wurde gegen 16:00 Uhr wieder am Rathausplatz erwartet.

Vor Ort dürften sich etwa 300.000 Teilnehmer befinden.

veianna_pride.PNG © instagram: @comic74

 16:18

Politische Botschaften

Die politischen Botschaften werden heute für die LGBTQ+-Community gesetzt.

ABD_20250614_ABD0039.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

ABD_20250614_ABD0038.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

 16:12

Verkehr lahmgelegt

Abschnittsweise waren der Ring und der Franz-Josefs-Kai nicht befahrbar. Laut ÖAMTC-Informationen sind Querungen des Rings möglich, mit Wartezeiten muss aber nach wie vor gerechnet werden. Die Veranstaltung soll bis voraussichtlich 19:00 Uhr dauern.

Umgeleitet wird über die Zweierlinie, die Verbindung Donaukanal - Heumarkt - Schwarzenberg- und Karlsplatz - zur Votivkirche und wieder zum Donaukanal.

Die Zufahrt zum Flughafen über den Franz-Josefs-Kai ist während der Sperre nicht möglich. Der ÖAMTC rät daher, großräumig über die Stadtautobahnen oder den Handelskai auszuweichen.

Wo außerdem noch Verzögerungen auftreten können:

Gesamte Zweierlinie (Vordere Zollamtsstraße bis Votivkirche), Untere und Obere Donaustraße, Praterstraße, Roßauer Lände, Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Wiedner Hauptstraße, Rechte Wienzeile, Burggasse, Lerchenfelder Straße, Josefstädter Straße, Universitätsstraße, Währinger Straße ab Berggasse.

Auch auf den großräumigeren Ausweichstrecken über Gürtel bzw. Südost Tangente (A23) kann es zeitweise zu Behinderungen kommen.

 15:58

Großes Polizeiaufgebot

Das Polizeiaufgebot ist derzeit groß, es gibt Straßensperren, damit die Parade sicher über die Bühne gehen kann.

ABD_20250614_ABD0034.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

ABD_20250614_ABD0036.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

 15:29

Alma Zadić am Schminken

Die ehemalige Justizministerin Alma Zadić (Grüne) postet auf Instagram ein Video, in dem sie einer anderen Pride-Teilnehmerin ein Herz auf die Wange malt.

Die frisch gebackene Mutter spricht einmal mehr ihr Beileid für die Opfer des Amoklaufs von Graz aus.

zadic.PNG © Instagram: @almazadic

"Die Pride findet heuer im Schatten des furchtbaren Amoklaufs in Graz statt. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und allen, die trauern.

Gerade in solchen Momenten wird eines nochmal klarer: Wir brauchen einander. Wir sind stärker, wenn wir zusammenhalten."

 15:04

Laute Musik im 1. Bezirk hörbar

Vom Karlsplatz aus kann man die laute Partymusik bis in die Seitengassen hören.

ABD_20250614_ABD0022.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

 14:38

Party-Stimmung

Pinke Haare, pinke Hüte: Kleidung ausgezogen! Momentan hat es in Wien 26 Grad. Kein Wunder also, dass sich hier viele für Bikinis entscheiden oder oberkörperfrei unterwegs sind.

ABD_20250614_ABD0017.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

Unter der Menschenmenge dürfte es nochmal deutlich heißer werden.

 14:18

Bei der Oper

Der Demonstrationszug ist bereits an der Wiener Staatsoper vorbeimarschiert.

conchita1.PNG © Instagram: @conchitawurst

 13:35

Dichtmaschiges Sicherheitsnetz

Nach der Terrordrohung gegen die Regenbogenparade vor zwei Jahren wurde die Veranstaltung von dichtmaschigen Sicherheitsmaßnahmen begleitet. Für die Parade liegt - so wie generell für Großveranstaltungen - eine abstrakt erhöhte Gefahrenlage vor. "Eine konkrete Bedrohung besteht aktuell jedoch nicht", hieß es seitens der Exekutive gegenüber der APA. Zu Beginn der Parade gab es auch keinerlei Zwischenfälle.

 13:33

Kritik seitens der FPÖ

Kritik an der Veranstaltung bzw. an der Übertragung der Regenbogenparade auf ORF ON kam von FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker. "Während ganz Österreich um die zehn Ermordeten des schrecklichen Grazer Amoklaufs trauert, hat der linksgedrallte ORF nichts Besseres zu tun, als die 'Regenbogenparade' auf ORF ON live zu streamen", sagte er in einer Aussendung.

 13:32

Politischer Ursprung

Die Veranstalter der Pride betonten erneut den politischen Ursprung der Veranstaltung. Zwar hat sich seit den ersten Veranstaltungen in den 1970er-Jahren in den USA weltweit viel zum Besseren verändert, dennoch bleiben viele Forderungen der Community unerfüllt. In Österreich sind dies etwa der Schutz vor Diskriminierung im Privatbereich sowie ein Verbot von Konversionstherapien, wie Ann-Sophie Otte, Obfrau der HOSI Wien, sagte.

 13:31

Bis zu 300.000 Teilnehmer erwartet

Die Parade, bei der bis zu 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet wurden, startete pünktlich um 12.00 Uhr am Rathausplatz. Die geplante Route führte gegen die Fahrtrichtung den Ring entlang zurück zum Ausgangspunkt, wo um 18.00 Uhr die Pride Celebration stattfindet.

Neben Ansprachen etwa von der Wiener Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling (NEOS) stehen hier Auftritte von Conchita Wurst und JJ sowie Melanie C von den Spice Girls auf dem Programm.

 13:29

"Absage kam nicht in Frage"

Auch für Katharina Kacerovsky-Strobl, die Veranstalterin von Vienna Pride, kam eine Absage letztlich nicht in Frage. "Aber natürlich müssen wir der schrecklichen Tat in Graz gedenken", sagte sie. Aber gerade in einer Zeit, in der in einigen Ländern die Rechte und Sichtbarkeit von LGBTIQ+-Menschen wieder zum politischen Streitfall gemacht werden, musste man ein Zeichen setzen.

 13:28

Politiker vor Ort

Auch Politikerinnen und Politiker, wie der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und die Parteivorsitzende der Wiener Grünen Judith Pühringer sind dabei.

 13:25

Ehemalige Justizministerin Alma Zadić: "Zeichen gegen Hetze und Gewalt"

Die ehemalige Justizministerin Alma Zadić kam zur Parade. Für Zadić war es gerade nach dem "schrecklichen Massenmord in Graz" wichtig, "ein Zeichen gegen Hetze und Gewalt zu setzen", wie sie der APA sagte. Forderungen nach der Absage konnte sie daher nicht nachvollziehen. "Außerdem ist die Regenbogenparade eine politische Demonstration", so Zadić.

 13:22

Schweigemarsch bis zum Parlament

Um den Opfern des Amoklaufes zu gedenken, gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Rathaus bis zum Parlament in einem Schweigemarsch. Danach verwandelte sich die Parade aber wieder in die gewohnt bunte Demonstration.

 13:19

Trauer-Banner wird niedergelegt

Die Teilnehmer legen den Trauerbanner am Parlament nieder.

parlament.png © Instagram: @vienna_pride

"Wir gedenken den Opfern von Graz und den Opfern von Gewalt" wird auf Social Media geschrieben.

 13:06

Bereits zahlreiche Menschen vor Ort

Zum anfänglichen Gedenkmarsch haben sich auf der Ringstraße bereits zahlreiche Menschen versammelt.

ABD_20250614_ABD0011.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

 13:03

Bunt und Schrill

"Unite in Pride" ist das Motto heuer. Typisch für die Regenbogenparade: bunte, schrille und verrückte Outfits.

ABD_20250614_ABD0007.HR.jpg © APA/MAX SLOVENCIK

 13:01

"Unsere Herzen sind in Graz"

Erste Bilder des Aufmarsches am Ring - in Gedenken an die Opfer des Amoklaufs.

Vienna Pride © APA/MAX SLOVENCIK

 12:32

Conchita Wurst zeigt sich mit JJ

Auch Conchita Wurst ist bereits vor Ort.

conchitawurst.PNG © Instagram: @conchitawurst

Gemeinsam mit JJ zeigen sich die beiden Künstler aufgeregt für die kommenden Stunden.

 12:28

Aufbauarbeiten am Rathausplatz

Die Bühne ist bereits aufgebaut. Der Rathausplatz wird für den Nachmittag vorbereitet.

rathaus1.PNG © Instagram: @conchitawurst

 12:13

Auch JJ mit dabei!

Der Eurovision Song Contest-Gewinner JJ gibt in einem Video Tipps, was man unbedingt bei der Pride mit dabei haben sollte.

JJ.png © Instagram: @radiofm4

Er wird unter anderem auf der Main Stage performen.

 12:08

Sicherheitsmaßnahmen

Beim Rathausplatz kommt es bei den Einlässen zu Sicherheits- und Einlasskontrollen.

vienna_pride.PNG © Instagram: @vienna_pride

 11:56

Wiener Linien: "We ride with pride"

Die Wiener Linien positionieren sich heute ganz im Zeichen der Regenbogenparade. „We ride with pride“ kann man heute an U-Bahn-Stationen bei digitalen Anzeigen lesen.

wienerlinien.PNG © Instagram: @wienerlinien

„Heute am Tag der Regenbogenparade zeigen wir ganz besonders, dass wir für Vielfalt, Sichtbarkeit und Solidarität stehen. Wir führen die Parade ganz vorn mit unseren bunten Loren an, besucht uns unbedingt!“, schreibt der Instagram-Account der Wiener Linien.

 11:53

Teilnehmer versammeln sich seit 9.30 Uhr

Seit 9:30 Uhr sammeln sich die teilnehmenden Gruppen zwischen Rathausplatz/Burgtheater und Franz-Josefs-Kai und bringen sich in die Startaufstellung. Die Parade setzt sich um 12:00 Uhr in Bewegung.