Rache-Aktion

Deutsche klauen unsere Sisi aus Hofburg

Teilen

Sisi gegen Angela getauscht. Aus Rache für die geklaute Zugspitze.

Schock in der Wiener Hofburg: "Unsere" Sisi ist spurlos verschwunden! Ein Porträt der Kaiserin wurde aus dem Sisi-Museum in der Wiener Hofburg geklaut. Stattdessen scheint jetzt ein Bildnis von Angela Merkel an ihrer Stelle zu stehen. Bild.de behauptet Sisi geklaut zu haben - und zwar aus Rache für die gestohlene Zugspitze.

Zwei Maskierte dringen ins Sisi-Museum ein
Bild.de hat ein Video online gestellt, das zwei Personen zeigt, die - mit Sturmmasken bekeidet - ins Sisi-Museum eindringen und dort - mit Unterstützung von bereits eingeschleusten Personen - das Portät klauen. Sie tauschen Sisi gegen Angela aus und freuen sich sichtlich über ihren gelungen Coup. Ob das Video echt ist oder es sich dabei um eine PR-Aktion handelt, ist inzwischen geklärt: Das Museum hat im Rahmen einer Pressekonferenz eine PR-Aktion. Dabei wurde das echte Bild gegen eine Kopie getauscht, beruhigt die Kuratorin.

Deutsche stehlen unsere Sisi!

Rache-Aktion für geklaute Zugspitze?
Aber warum wurde unsere Sisi geklaut? Dahinter steckt eine "Rache-Aktion" unserer deutschen Nachbarn. Erst letzte Woche tauchte im Internet ein Video von einer Gruppe Österreicher auf, die behautpteten, die deutsche Zugspitze geklaut zu haben. Das Video mit dem Titel "Ösis klauen Zugspitze" ließ keine Zweifel aufkommen, die Zugspitze wurde um einen Meter geköpft. Das löste eine Staatsaffäre aus. Vor allem deutsche Medien trommelten gegen den frechen Coup auf ihrem höchsten Berg. Dabei war das alles nur eine PR-Aktion einer Marketingabteilung der Wiener Messe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Deutsche stehlen unsere Sisi!