Größter Zinken der Welt

Dieser Mann hat den Längsten

Teilen

Alles hat seine Wettbewerbe - Auch Teilnehmer aus Österreich beim Nasenmessen in Bayern.

Den größten Riecher hat ein Niederländer: 65,9 Millimeter ist die Nase von Hans Roest lang und 52,52 Millimeter breit - macht eine Summe von 118,42 Millimetern. Mit dieser Rechnung konnte er Samstagabend seinen Titel als Nasen-Weltmeister bei einem Wettbewerb in Bayern verteidigen.

1. Nasenclub der Welt
Der kuriose Wettkampf geht alle fünf Jahre in Langenbruck, einem Ortsteil des oberbayerischen Marktes Reichertshofen, über die Bühne. Initiator ist ein Verein, der sich selbst "1. Nasenclub der Welt" nennt.

Auch Frauen machen mit
Bei den Damen waren die insgesamt 103,55 Millimeter der Lokalmatadorin Susanne Kloiber das Maß aller Dinge. Lange, schmale Nasen, Knollen- und Kartoffelnasen und solche mit großen Höckern - auch aus Italien, Schweden und Österreich kamen Großnasige, um sich vom Präsidenten des Clubs vermessen zu lassen.

Roest freute sich, den Titel verteidigen zu können. Aber: "In Holland sehe ich viele Menschen mit noch größeren Nasen", sagte er. Für Langenbruck ist der Wettbewerb ein Dorffest. "Menschen mit großen Nasen sind lustige, gemütliche Menschen", meinte Nasen-Weltmeisterin Kloiber.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.