Millionen-Betrug

Dorfmeister kämpft sich wieder zurück

Teilen

Ihr Lebensgefährte stürzte sie in die größte Krise. Doch Michaela Dorfmeister ist zurück.

Es war sicher kein leichter Auftritt für Skilegende Michaela Dorfmeister: Im schwarzen Paillettenkleid stand die 44-jährige Vorzeigesportlerin bei der „Life goes on“-Gala im Wiener Rathaus Rede und Antwort. Es ist eine Veranstaltung für Menschen, die trotz eines großen persön­lichen Rückschlags Großes geleistet haben: „Ich will mein Leben wieder selbst in die Hand nehmen“, sagte ­Michaela Dorfmeister.

12 Zeugen sagen gegen Ex Andreas P. bei Prozess aus

Vor Gericht. Ihren persönlichen Rückschlag lieferte der Ex-Lebensgefährte An­dreas P.: Der 47-jährige Vater ihres Kindes muss sich ab Mittwoch vor Gericht in St. Pölten wegen gewerbsmäßig schweren Betrugs verantworten. Seine Spielsucht hat die Beziehung zu Dorfmeister und sein eigenes Leben zerstört. 3,7 Millionen Euro soll der gelernte Maschinenschlosser ergaunert haben – es gilt die Unschuldsvermutung.

Dem Ex-Freund der Ski-Queen drohen bis zu zehn Jahre Haft. Obwohl er einst mit zwei Lottosechsern fast fünf Millionen Euro gewonnen hatte, ist der Angeklagte pleite. Seine Schulden werden auf vier Millionen Euro taxiert. Weil er selbst während des Ermittlungsverfahrens noch versucht hatte, weiteres Geld fürs Casino zu generieren, sitzt Andreas P. seit Sommer in Untersuchungshaft.

Zwölf Zeugen hat die Staatsanwaltschaft laden lassen, darunter den Ex-Fußballstar Paul Scharner. Laut Ermittlungsakte soll allein er dem mutmaßlichen Großbetrüger über eine Million Euro ­anvertraut haben. Andreas P. versprach hohe Renditen durch Geschäfte mit ausgedienten Industrieanlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.