20230522_66_723383_0900_POE_ITV_Baumschlager_SCS_Einbruch.jpg

Großeinsatz in Vösendorf

Einbruch und Brand: Polizei durchsucht SCS

Teilen

Unbekannte sind mit einem Auto in einen Lieferanteneingang des Einkaufszentrums gekracht und haben ein Geschäft, vermutlich einen Juwelier, heimgesucht.

Vösendorf. Spektakulärer Einbruch in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling): Unbekannte sind am Montag in den frühen Morgenstunden mit einem Pkw in einen Lieferanteneingang des Einkaufszentrums gekracht und haben ein Geschäft, vermutlich einen Juwelier, heimgesucht. Das Auto setzten sie in Brand, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage. Eine Alarmfahndung verlief negativ.

SCS
© Thomas Lenger
× SCS

Einbruch und Brand: Polizei durchsucht SCS
© Viyana Manset Haber

Einbruch und Brand: Polizei durchsucht SCS
© Viyana Manset Haber

Einbruch und Brand: Polizei durchsucht SCS
© Viyana Manset Haber

Gegen 3.45 Uhr war ein Brand in der SCS gemeldet worden. "Vermutlich zwei oder mehrere Täter" waren laut Polizeisprecher Johann Baumschlager in das Geschäft eingedrungen, sie seien rasch wieder weg gewesen. Dass auch Schüsse gefallen sein sollen, war ebenfalls Gegenstand der seit den frühen Morgenstunden laufenden Erhebungen.

SCS
© Thomas Lenger
× SCS

SCS
© Thomas Lenger
× SCS

Bereich um den Ort des Geschehens gesperrt

Nach dem Einbruch durchsuchten Cobra und Schnelle Interventionsgruppe (SIG) das Objekt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich (Diebstahl, Brand, Tatort) hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Bereich um den Ort des Geschehens wurde gesperrt.

"Die SCS wird regulär öffnen", sagte ein Sprecher des Shoppingcenters zur APA. Der Eingang 5 bleibe gesperrt. Während des Einsatzes war auch das Areal rund um das Einkaufszentrum abgeriegelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.