Sorgerechtsstreit

'Entführung' von Kind (5) verhindert

Teilen

Gegen den Willen der Mutter nahm ein Vater seine Tochter aus dem Flachgau einfach mit.

Ein 33-jähriger Tunesier hatte mit seiner öster­reichischen Frau (22) und der gemeinsamen Tochter (5) jahrelang in Frankreich gelebt. Nachdem die 22-Jährige vor wenigen Wochen mit der Fünfjährigen zu Verwandten nach Elsbethen im Flachgau zurückkehrte, weil sie vom Kindsvater geschlagen worden sein soll, entbrannte zwischen den Eltern ein Streit um das Sorgerecht.

Fahndung. Am Donnerstag der Knalleffekt. Während die Mutter mit der Tochter und zwei Cousins spazieren ging, tauchte plötzlich der 33-Jährige mit einem Freund (26) auf. Gegen den Willen der Mutter schnappte sich der Tunesier seine Tochter und fuhr mit dem Auto los.

Es folgte eine Großfahndung der Polizei, an der sich auch die bayerischen Behörden beteiligten, weil der Vater offenbar nach Frankreich fahren wollte. Auf der Autobahn A 8 von Salzburg nach München wurde der 33-Jährige kurz nach Rosenheim gestoppt und wie sein Begleiter vorübergehend festgenommen. Es stellte sich heraus, dass nach französischem Recht beide Elternteile die Obsorge für das Kind haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.