Wien

Feuer im Parlament: Brand aus

Teilen

Feuerwehr löste Alarmstufe 2 aus - große Rauchsäule über der Wiener Innenstadt.

Ein Brand im Dachbereich des Parlaments hat Freitag früh einen Großeinsatz der Feuerwehr sowie Besorgnis um das historische Gebäude am Ring ausgelöst. Gegen 6.30 Uhr war Alarmstufe 2 ausgelöst worden, doch die 70 Einsatzkräfte, die mit 17 Fahrzeugen ausgerückt waren, konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Um 7.40 wurde "Brand aus" gemeldet, so Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf.

Die Brandursache war zunächst unklar, glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen sowohl von innen als auch von außen, hier vor allem vom Schmerlingplatz aus, bekämpft. Der Ring musste während der Arbeiten nicht gesperrt werden.

Bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. "Die Situation hat sich sehr entspannt", sagte Schimpf zu diesem Zeitpunkt. Kurz darauf wurde Brand aus gegeben. Lediglich einige Glutnester wurden noch bekämpft.
 

Dachbrand im Parlament

Die Ereignisse im LIVE-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 08:04

Sperren aufgehoben

Die Straßensperren um das Parlament sind aufgehoben, der Verkehr auf der Ringstraße fließt wieder normal.

 08:02

Keine Verletzten

Verletzt wurde bei dem Großeinsatz niemand.

 07:56

Feuerwehr im Großeinsatz

parl.jpg © APA

 07:52

Brand Aus

Die Berufsfeuerwehr Wien (MA 68) hat den Brand im Dachboden des Parlaments gelöscht. Verletzte gab es laut Auskunft der Berufsrettung Wien (MA 70) keine. Die Ursache für den Brand bleibt zum jetzigen Stand unklar.

 07:46

Feuer bereits unter Kontrolle

Nach etwa einer halben Stunde hatte die Feuerwehr den Brand im Dachbereich des Parlaments unter Kontrolle und war noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen von innen sowie außen, hier hauptsächlich im Bereich Schmerlingplatz, bekämpft, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. "Die Situation hat sich sehr entspannt."

Dachbrand im Parlament