Flugzeug.png

Zu viele Erkrankungen zeitgleich

Flug-Chaos wegen neuer Variante

Teilen

Zu viele Erkrankungen zeitgleich könnten Infrastruktur und Supermärkte lahmlegen.

Wien. Der starke Anstieg der Infektionen und Quarantänen sorgt schon jetzt für Flugturbulenzen. Global wurden 7.000 Flüge gestrichen, weil Piloten und Flugbegleiter erkrankten. Auch die AUA ist betroffen: „Aufgrund der durchwachsenen Pandemie- und Buchungslage mussten wir leider unseren Flugplan primär im Zeitraum der Kalenderwochen 3–8 2022 absenken.“ Es geht etwa um Flüge nach Bologna, Montreal, Köln oder Teheran.

Kritisch. Die kritische In­frastruktur – Strom und Gas – hat ihre Notfallpläne wie im März 2020 bereits ak­tiviert. Das soll jetzt auf sämtliche Bereiche übertragen werden. Das heißt auch, dass etwa jeder dritte Supermarkt von Sperren betroffen sein könnte. Das könnte natürlich auch Schulen betreffen. Generell will Österreich das ähnlich lösen wie Großbritannien und daher die Quarantäne mit Testung am fünften Tag bei negativem Ergebnis beenden.

Hilfe. GECKO-Co-Leiter Generalmajor Rudolf Striedinger soll Sicherheitskonzepte erarbeiten, das Heer im Notfall aushelfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.