Salzburg

Förderband trennte Arbeiter den Arm ab

Teilen

Der Mann wollte einen verkeilten Gegenstand lösen und geriet in die Maschine.

Bei einem schweren Arbeitsunfall in einem Kieswerk in Tenneck (Pongau) ist am Dienstag einem 47-jährigen Mann ein Arm abgetrennt worden. Der Maschinist wollte laut Polizei mit einem Montiereisen einen verkeilten Gegenstand am Förderband einer Aufbereitungsanlage für Kies und Recyclingmaterial lösen. Der Mann geriet dabei in das laufende Band, sein Arm wurde am Schultergelenk abgerissen.

Zu starke Verletzungen
Der 47-Jährige wurde nach dem Unfall mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Dort konnte sein Arm aber nicht mehr gerettet werden. "Die Ausrissverletzungen und die Quetschungen an Muskeln und Gefäßen waren zu stark", berichtete Primar Josef Obrist auf APA-Anfrage. Das Arbeitsinspektorat wurde von dem Unfall informiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.