Panda-Baby

Fu Long wagte erste Schritte im Zoo

Teilen

Das Panda-Baby traut sich hinaus, blieb aber für Besucher-Blicke weiter verborgen. Sehen Sie hier das erste Video.

Zaghafte erste Schritte in die geräumige Innenanlage hat Panda-Baby Fu Long - der "glückliche Drache" - am Sonntagvormittag endlich gewagt. Den Blicken der Besucher bleibt die Sensation des Tiergartens Schönbrunn aber wohl noch eine Weile verborgen: Das Gehege im Besucherhaus ist für Gäste des Tiergartens noch gesperrt, bis sich das Jungtier an den neuen Lebensraum gewöhnt hat, so der Tiergarten am Montag.

fulong4
© oe24

(Foto: APA - Tiergarten Schönbrunn)

Yang Yang bereitete dem Ausflug ein Ende
Nicht ganz geheuer dürfte Bärenmutter Yang Yang der Ausflug ihres knapp fünf Monate alten Sprösslings gewesen sein: Nur wenige Minuten ließ sie Fu Long herumtapsen, bevor sie ihn sanft, aber bestimmt zurück in die Wurfbox bugsierte. Interesse an dem erweiterten Lebensraum hatte das Pandy-Baby bereits vor diesem Sonntag gezeigt: Immer wieder lugte es durch die offene Türe in das Innengehege, am Sonntag siegte schließlich die Neugier.

Der Ausflug war bisher Fu Longs einziger in die im Normalfall sichtbaren Räume des Pandageheges. Die nächsten Tage sollen zeigen, ob sich das Bärenjunge nun regelmäßig in die Innenanlage traut und seine Mutter dies zulässt, so der Tiergarten. Geöffnet wird das Pandahaus, sobald Fu Long dazu bereit sei.

fulong2
© APA-FOTO: TIERGARTEN SCHOENBRUNN

(Foto: APA - Tiergarten Schönbrunn)

Aber auch dann brauchen Gäste ein gutes Timing, um einen Blick auf das schwarz-weiße Fellknäuel zu erhaschen: Der "Glückliche Drache" schläft immerhin 18 Stunden täglich.

fulong3
© APA-FOTO: TIERGARTEN SCHOENBRUNN

(Foto: APA - Tiergarten Schönbrunn)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hier ist das Panda-Baby noch kleiner und mit seiner Mutter Yang Yang zu sehen.

Es kuschelt sich geschmeidig an den Bauch seiner Mutter. Hier ist er bereits zwei Monate alt.

Fu Long mit seiner Mama.

Mama Yang Yang schaut entzückt in die Kamera, Fu Long kuschelt sich einstweiligen gemütlich auf ihren Bauch.

Die ersten Fotos von Fu Long ohne Mama liegen schon ein paar Monate zurück. Man sieht deutlich: das kleine Panda-Baby hat immer mehr Fell.

Fu Long mit Bambus. Man kann die Entwicklung des Kleinen gut beobachten.

Hier ist er noch wesentlich kleiner. Fu Long lasst es sich gutgehen! Er dreht sich gemütlich auf den Rücken.

Zum Kuscheln sieht der Kleine auf diesem Foto aus!

Groß ist er schon geworden, unser Fu Long! Hier liegt er noch gemütlich in der Wurfbox.

Fu Long ließ die Zoobesucher lange warten. Das Pflegepersonal schätze, dass er bereits Mitte Dezember aus der Wurfbox rauskommt. Geworden ist es jetzt allerdings erst der 20. Jänner.

Fu Long zwei Wochen zuvor. Schönbrunn wappnet sich bereits für den Besucheransturm.

20.1. 2008: Fu Longs erster Ausflug: Am Sonntag vor zwei Wochen traute sich der kleine Panda erstmals ins Innengehege.

Dabei wurde er von seiner Mama begleitet und umsorgt. Sein Ausflug dauerte daher auch nur wenige Minuten.

Besucher konnten den Kleinen jedoch noch nicht sehen. Das Gehege war vorerst noch abgesperrt. Für Besucher war der Kleine erst ab 30.1. zu sehen.

Die fürsorgliche Mutter trottete zu ihrem Baby in den hinteren Raum, dort säugte sie Fu Long. Danach war er gestärkt für seinen Ausflug ins Innengehege.

30.1. 2008: Lange mussten die Besucher warten, aber heute war es endlich soweit. Der neue Star des Schönbrunner Tiergartens zeigte sich der Öffentlichkeit.

Unzählige Fotos wurden gemacht, die Zuseher waren begeistert. Aber das Schauspiel war nach kurzer Zeit vorbei. Mutter Yang Yang packte Fu Long nach wenigen Minuten und brachte ihn zurück in die Wurfbox.

Danach war es wieder Zeit zum Schlafen. So faul kann auch nur Fu Long sein!

23.02.2008: Fu Long wurde sechs Monate alt. Er gilt weltweit als Sensation - so ist er doch der erste "natürliche" Panda-Nachwuchs in ganz Europa!

Danach hat er sich auf das Klettergerüst gestürzt. Die Pflegerinnen gehen davon aus, dass er sich von nun an häufiger draußen aufhalten wird!

Hier durchsucht er einen hohlen Baumstamm bis auf den letzten Winkel.

30.3. 2008: Fu Long hat sich am Sonntag zum ersten Mal ins Freie gewagt und das Außengehege erkundet.

Zu seinem ersten Geburtstag bekommt Fu Long eine Torte aus Eis, Fruchtsaft und Gemüse.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo