Bergnot

Fünf deutsche Bergwanderer gerettet

Teilen

Aus ihrer Bergnot sind gestern, Montag, fünf Deutsche im Gemeindegebiet von Flachau gerettet worden.

Die Deutschen aus Schwabmünchen, Raubling und Lohmar hatten sich im unwegsamen Gelände verirrt und nicht mehr weitergekonnt. Sie wurden am Abend unverletzt von Bergrettungsmännern geborgen, teilte die Polizei mit.

In unwegsamen Gelände verirrt
Das Quintett wollte von der Ennsalm in Richtung Marbachalm gehen. Es kam jedoch in unwegsames Gelände und konnte zirka 100 Meter oberhalb der so genannten Lärchenbachalm nicht mehr weiter.

Auf Grund der bereits einsetzenden Dämmerung verständigte ein Mitglied der Wandergruppe um 18.20 Uhr per Handy die Polizei, die wiederum die Bergrettung verständigte.

Blinkzeichen mit Taschenlampe
Da der Anrufer die Örtlichkeit, wo sie sich befanden, nicht genau benennen konnte, wurde vereinbart, dass er mit einer mitgeführten Taschenlampe Blinkzeichen abgibt, wenn sich das Einsatzfahrzeug ihrem Aufenthaltsort nähert.

Dies geschah dann auch so und die Deutschen konnten von der Polizei unter Mithilfe eines ortsansässigen Bauern rasch lokalisiert werden. Zehn Mann der Bergrettung Flachau und ein Beamter der Polizei Flachau stiegen zu den Bergwanderern auf und konnten diese nach 20.00 Uhr unverletzt finden und zu Tal bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.