Chronologie

Geldtransport-Überfälle in Österreich

Teilen

Immer wieder werden auch in Österreich Geldtransporte zum Ziel von Kriminellen. Im Folgenden einige spektakuläre Fälle der Vergangenheit.

28.10.82:
Räuber schießen bei einem Überfall auf einenGeldtransporter beim Merkur-Markt in Wien-Hütteldorf zwei Begleiter des Transports nieder. Eines der Opfer stirbt. Die Täter müssen ohne Beute flüchten.

25. 8.88:
Zwei bewaffnete und maskierte Räuber überfallen in der Wiener Innenstadt einen Werttransport der Ersten Österreichischen Spar-Casse. Den Tätern fallen Bargeld und Reiseschecks im Wert von 1,2 Millionen Schilling in die Hände. Der Fahrer des Transports wird in eine Bauhütte gesperrt.

12.12.88:
Auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäftes in Vösendorf bei Wien überfallen drei maskierte und bewaffnete Räuber ein Panzerfahrzeug der CA. Die Täter sperren einen Sicherheitsangestellten in den Wagen, halten den Fahrer und zwei Geldboten mit Pump-Guns und einem Revolver in Schach und erbeuten 23,650.000 Schilling in Bargeld und Schecks.

2. 1.90:
Bei einem Überfall auf einen Geldtransport der Post in Wien-Meidling werden vor dem Postamt Schallergasse ein Postbediensteter und ein Täter erschossen. Ein zweiter verhinderter Räuber begeht - bereits durch Schüsse eines Polizeibeamten verletzt - Selbstmord. Der ebenfalls angeschossene Polizist überlebt schwer verwundet.

9. 4.90:
Im Zuge eines Überfalls auf einen Bahnpostwagen auf der Westbahnstrecke bei Böheimkirchen erschießen die Täter einen Postbeamte, fesseln seine drei Kollegen und erbeuten 35 Millionen Schilling.

1.10.96:
In Peilstein im Mühlviertel wird ein ganzer Postbus geraubt. Im Tresor des Fahrzeugs befinden sich zwei Millionen Schilling.

6.12.01:
Eine Beute von 1,8 Millionen Schilling machen Täter, als sie in Wien-Floridsdorf einen vorübergehend abgestellten Geldtransporter aufbrechen. Der Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens hatte aus dem Shopping Center Nord Tageslosungen abgeholt.

25. 1.06:
Ein brutaler Räuber versucht einen Geldtransport in Wien-Brigittenau zu überfallen. Er will das Fahrzeug kapern, indem er sich auf den Beifahrersitz des Transporters drängt und dem Fahrer eine Pistole vorhält. Der Angestellte der Security-Firma kann flüchten. Der Täter verletzt in der Folge einen Mitarbeiter eines Baumarktes, der ihn verfolgt, durch einen Streifschuss.

28. 2.06:
Am Faschingsdienstag knacken unbekannte Täter einen in Amras in Innsbruck von zwei Sicherheitsdienst-Mitarbeitern abgestellten Geldtransporter und stehlen eine Million Euro.

7. 4.06:
Während in Innsbruck der Lenker eines Geldtransporters bei einem Kunden ist, versucht ein unbekannter Täter, das geparkte Fahrzeug der Werttransport-Firma zu öffnen. Der automatisch ausgelöste Alarm des Wagens schlägt den Täter in die Flucht.

10.10.06:
Zwei als Sicherheitsbeamte getarnte Bankräuber überfalleneine BAWAG-Filiale in Wien-Brigittenau. Sie erbeuten eine " relativ hohe Summe" Bargeld und flüchten mit einem gestohlenen Motorrad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.