Der Herbst startet mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen.
Um Punkt 5.09 Uhr beginnt heute, Donnerstag, der astronomische Herbst. Das Wetter zeigt sich dabei von seiner spätsommerlichen Prachtseite: Die Experten von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostizieren 25 Grad und Sonnenschein.
Ihre aktuelle Prognose hier!
Herbstbeginn
Der Herbst startet traditionell mit der Tag- und Nachtgleiche, auch Äquinoktium genannt. Bei diesem Schauspiel steht die Erdachse parallel zur Sonne. Unser Zentralgestirn steht genau über dem Äquator. Auf den beiden Erdpolen beginnen damit Polarnacht und Polartag. Am Südpol ist die Sonne bis zum Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel durchgehend zu sehen, während der Nordpol nun im Dunkeln liegt.
Wochenende wird trüb
"Die Freude über den sonnigen Altweibersommer währt aber nur mehr kurz", trübte Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die sonnigen Aussichten. Am Freitag wird es zwar nochmals warm mit Temperaturen über 20 Grad, im Laufe des Samstags wird der Alpenraum jedoch von einer Kaltfront erfasst, die allmählich in ganz Österreich teils intensiven Regen bringt. "Das Wochenende dürfte somit leider sprichwörtlich ins Wasser fallen", so Turecek.