Rekordwerte

Sommerlicher Herbstbeginn

Teilen

Der Herbst hat in ganz Österreich sonnig und warm begonnen. Im September wurden Spitzenwerte gemessen.

Was der August ausgelassen hat, hat der September kräftig nachgeholt. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zählte der September 2006 zu den wärmsten jemals verzeichneten, an einigen Messstellen sorgte er sogar für Rekordwerte.

Sonniger September
Der September war allgemein sonniger und in großen Teilen Österreichs auch wärmer als der vorangegangene August. Im Süden Österreichs wurden kurz nach Monatsbeginn noch nie zuvor gemessene Tageshöchsttemperaturen verzeichnet.

33,7 Grad als Rekord
Am 4. des Monats wurde etwa in Villach der österreichweit absolut der Rekordwert von 33,7 Grad gemessen, so die Meteorologen. Auch in Lienz, Klagenfurt und Graz wurden die früheren Monatshöchstwerte übertroffen. Der Tiefstwert wurde in Mariapfarr registriert. Dort verzeichneten die Meteorologen gleich am 1. September minus 0,3 Grad.

In der bis 1775 zurück reichenden Temperaturreihe von Wien liegt dieser September vorläufig an vierter Stelle. Einen annähernd vergleichbaren September wie den diesjährigen gab es zuletzt 1982.

Wenig Niederschlag
Niederschlag gab es in Österreich generell nur 25 bis 75 Prozent der Normalmengen, im Norden und Osten Niederösterreichs sogar noch weniger. Annähernd normale Regenmengen fielen bisher in Vorarlberg und in Osttirol, in Salzburg und im Salzkammergut sowie in Graz und Umgebung.

249 Sonnenstunden in Wien
Die Anzahl der Sonnenstunden liegt nach dem ungewöhnlich sonnenarmen August wieder in allen Landeshauptstädten über dem Normalwert. Ost- und Südösterreich hatten es insgesamt sonniger als der Westen. Bis jetzt wurden maximal 249 Stunden in Wien und minimal 174 Stunden in Bregenz gemessen.

Prognose
Noch dürfen wir uns weiter am warmen Wetter erfreuen: Am Wochenende wird es meist sonnig und mit 20 bis 25 Grad relativ warm. Am Samstag lösen sich die meisten Nebenfelder bis zum Vormittag auf. Einzelne teils gewittrige Schauer sind am Nachmittag am ehesten im Westen und Südwesten zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo