Schneeprognose

Gibt es heuer weiße Weihnachten?

Teilen

Der Hundertjährige Kalender weiß es jetzt schon: Schnee ist zu Weihnachten bislang nicht zu erwarten, ein weißes Neujahr ist aber möglich.

"Der Winter ist anfangs einige Tage ganz kalt und hat schon viel Schnee. Danach ist er aber bis zum Ende ganz lind und ohne Schnee, doch recht mit Winden angefüllt."

So sagt es der hundertjährige Kalender voraus und ergänzt, dass es um den 24. Dezember bei milden Temperaturen regnen wird.

Der gesamte Schnee, der in den Wochen zuvor gefallen ist, wird ab dem 20. Dezember zum Schmelzen gebracht. Neuschnee soll es dann erst wieder zu Silvester geben.

Zwei Täler waren in der Schneefalle
Das Paznauertal und das Kauntal waren am Montag von der Umwelt abgeschnitten, zahlreiche Einwohner saßen in ihren Häusern fest. Unter der Last der Schneemassen brachen Bäume ab und versperrten die Zufahrtsstraßen. Ischgl und Galtür waren nicht mehr erreichbar. Außerdem war die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen.

Das Wetter der kommenden Tage
Montag ist es noch überwiegend stark bewölkt bis bedeckt und in den Abend- und Nachtstunden kommt es allmählich zu Schneefällen in ganz Österreich- auch bis in tiefe Lagen.

Die Tageshöchsttemperatur von 5 Grad wird auch Dienstag nicht überschritten. Die Wolken lockern langsam auf, die Sonne zeigt sich vereinzelt und der Niederschlag klingt bis in die Abendstunden gänzlich ab.

Auch am Mittwoch bleibt es dann sonnig aber frostig.

Lesen sie hier mehr zum aktuellen Wetter.

Der Hundertjährige Kalender ist eine populärwissenschaftliche Zusammenstellung von Wettervorhersagen und stützt sich auf klassische astrologische Vorstellungen des 17. Jahrhunderts. Als immerwährender praktischer Wirtschaftskalender wird er, den Bauernregeln ähnlich, von der Bevölkerung geschätzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Seefeld

Seefeld

Altacher Cashpoint-Arena

Dornbirn

Dornbirn

Dornbirn

Kirchschlag, OÖ

Imst

Seefeld

Wien

Wien

Das Horr-Stadion in Wien-Favoriten