Erneut!

Gipfelkreuz auf Grenze von Tirol und Bayern zerstört

Teilen

Ein Unbekannter fällte das Kreuz zwischen 1. und 4. November.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ist das Gipfelkreuz auf dem Scharfreiter (oder Schafreuter, Anm.) im Vorkarwendel auf der Grenze von Tirol und Bayern zerstört worden. Das Kreuz sei zwischen 1. und 4. November von einem bisher Unbekannten gefällt worden, teilte die deutsche Polizei am Sonntag mit.

Ein Wanderer hatte das zerstörte Gipfelkreuz am 4. November entdeckt. Der letzte vorhergehende Eintrag im Gipfelbuch sei auf den 1. November datiert, weshalb die deutschen Behörden davon ausgehen, dass das Kreuz zu diesem Zeitpunkt noch intakt war.

Suche nach Zeugen

Die Ermittler seien nun auf der Suche nach Zeugen, die verdächtige Personen bemerkt haben oder zumindest den Tatzeitraum eingrenzen können. Möglicherweise seien Wanderer im Zeitraum vom 1. bis 4. November auf dem Gipfel gewesen, haben sich nicht in das Gipfelbuch eingetragen und gleichzeitig ein noch intaktes Gipfelkreuz gefunden, hieß es seitens der deutschen Behörden. Die Exekutive bat um Hinweise an die Polizeiinspektion Bad Tölz unter 00498041/761060.

Bereits Ende August hatte ein Unbekannter das damalige Gipfelkreuz mit Axt und Säge schwer beschädigt und fast gefällt. Es hatte schließlich komplett entfernt und durch ein neues Holzkreuz ersetzt werden müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo