543 % mehr Fälle als 2022

Grippe ist das neue Corona

Teilen

Viren-Alarm: Es gibt massiv mehr Grippe-Fälle als vor einem Jahr.

Wien. Ab jetzt werden die Krankenzahlen weiter steigen. Die erste Tranche der Semesterferien ist zu Ende, die ersten 450.000 Schüler (aus Wien, NÖ) sind seit Montag wieder in den Klassen. Viele schleppten eine Infektion ein, Schulen wirken jetzt als Viren-Schleuder.

Aktuell sind 264.831 Menschen in Österreich krankgemeldet (Arbeitnehmer und Arbeitslose), das ergeben die Zahlen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK).

Auffällig dabei: Die echte Grippe haben derzeit 1.395 Menschen. Das sind im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr (217) um 543 Prozent mehr! Mit einem grippalen Infekt liegen derzeit 69.514 im Bett, im Vorjahr waren es „nur“ 44.992.

Heuer kaum Masken-Pflicht und Isolation

Intensiv. Die Grippe ist heuer Krankheit Nummer 1, im Vorjahr war es noch deutlich Corona (heute vor einem Jahr gab es mehr als 300.000 aktive Fälle). Der Grund ist einfach: 2022 gab es noch eine Maskenpflicht, wir mussten uns bei einer Ansteckung absondern – heuer kann man corona-positiv sogar in die Arbeit oder in Geschäfte gehen.

Wobei: Corona ist noch immer präsent. Derzeit infizieren sich etwa 4.000 Österreicher pro Tag. Stand gestern waren 878 Menschen wegen Covid in Spitalsbehandlung, ­davon lagen 48 auf einer Intensivstation. Seit Ende Jänner sind diese Zahlen wieder im Steigen.

Achtung! „Nach wie vor sind Ansteckungsraten mit der Grippe hoch. Zusätzlich gibt es mehr Covid-Fälle. Es lohnt sich daher, den Covid-Impfstatus zu überprüfen, Abstand zu halten und weiterhin Maske zu tragen“, sagt ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.