Ring wieder gesperrt

Hanf-Demo: Mega-Verkehrschaos in der Stadt

Teilen

Das diesjährige Motto des Events lautete: „Legalisierung macht Sinn.“

Heute führte den dritten Samstag in Folge ein Event am Ring 
zu Zugangs­beschränkungen in der City: Zum zehnten Mal fand ab 12 Uhr der Hanfwandertag statt.

Hanfwandertag 2017 legt Wiener City lahm

Tausende Menschen gingen für die Legalisierung von Cannabis auf die Straße. Im Mittelpunkt stand der verstärkte medizinische Einsatz des Hanfes sowie die Entkriminalisierung der Konsumenten.

 


Großer Andrang

Die Wanderung durch Wien ist mit jährlich mehr als 2.000 Teilnehmern zur größten Kundgebung des Global Cannabis March gewachsen. Auch dieses Jahr war der Andrang wieder groß und führte wie erwartet zu einem Mega-Verkehrschaos in der Innenstadt.

 


Festnahmen

Auch zu Festnahmen sei es laut Twitter-Berichten beim Hanfwandertag gekommen. Eine Person sei wegen des Mitfilmens der Verhaftung festgenommen worden.

 


200.000 Euro Kosten

Die Demo kostet laut FPÖ-Stadtrat Anton Mahdalik "locker 200.000 Euro", da Straßensperren und Umleitungen der Wiener Linien eingerichtet werden mussten. 150 Polizisten waren im Einsatz.

 


Route

Der Marsch startete um 12 Uhr am Westbahnhof und zog samt Paradewagen über die Mariahilfer Straße, den Ring, den Franz-Josefs-Kai und endet um 22 Uhr am Heldenplatz. Zwischen 14 und 22 Uhr rät der ÖAMTC von Fahrten in die Innenstadt ab. Die von der Demo betroffenen Straßen werden stundenweise für den Autoverkehr gesperrt.

Kritik

„Nächster Samstag, nächste Demo, nächstes Verkehrschaos“, so kommentiert ÖVP Wien-Landesparteiobmann Gernot Blümel das Event und fordert abermals die Einrichtung von Demozonen. „Den Geschäftsleuten wird wieder ein wichtiger umsatzstarker Tag der Woche entzogen“, kritisiert auch der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, Rainer Trefelik die Demo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.