Leistungsdruck

Jeder fünfte Schüler leidet unter Schulangst

Teilen

Für viele Schüler ist der Gang in die Schule der reinste Horror, immer öfter kommt es zu Gewalt und Mobbing.

Sekkiert werden, keine Freunde finden, sich vor der Klasse blamieren, den Ansprüchen der Eltern nicht gerecht werden - in der Schule lernt man nicht nur fürs Leben, Schule kann auch krank machen. Dann nämlich, wenn sie Angst macht. Wie viele Kinder davon betroffen sind, ist schwer zu eruieren. Das Hauptproblem ist, dass viele Schüler nicht über ihre Ängste reden. Studien aus dem deutschsprachigen Raum sprechen über 20 Prozent betroffener Schüler.

Leistungsdruck und Angst vor Spott
Die Symptome sind vielfältig, oft bekommen die Kinder und Jugendlichen auch körperliche Beschwerden. Das könne von Bauchweh, Kopfweh, Übelkeit, dem bekannten Erbrechen vor der Schule über Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit, Aggressivität bis hin zur Depression reichen.
Die Ursachen dahinter sind ganz unterschiedlich. Leistungsangst, also die Angst zu versagen oder sich vor der Klasse zu blamieren, spielt wohl die größte Rolle. Oft ist die von den Eltern gewählte Schule einfach nicht für das Kind geeignet. Viele Eltern haben außerdem überzogene Leistungsvorstellungen. Manchmal sind die Ursachen auch im familiären Umfeld zu finden. Eine überängstliche Einstellung von Eltern, die selber Schulängste hatten und diese nicht bewältigen konnten, wirkt sich negativ auf ihre Kinder aus.
Grundsätzlich sind die Gründe aber bei jedem Kind anders. Sehr häufig verbergen sich hinter der Schulangst auch soziale Ängste, die Sorge nicht gemocht zu werden oder keine Freunde zu finden. Manche Kinder haben nicht gelernt soziale Kontakte zu knüpfen und haben Angst sich von Zu Hause zu trennen.

Erstklässler und Pubertierende am häufigsten betroffen
Immer häufiger spielt aber Gewalt an der Schule und Mobbing eine Rolle. Im Vergleich zu früher haben sich die Grenzen verschoben. Wenn einer am Boden lag, dann hat man nicht mehr hingetreten, heute dagegen passiert das durchaus.
Schulangst kann in unterschiedlichsten Situationen auftreten. Am häufigsten sind pubertierende Schüler, vor allem Zwölf- bis 14-Jährige, aber auch Erstklässler betroffen. Mädchen leiden wesentlich öfter daran als Buben. Zumindest sprechen sie häufiger über ihre Gefühle als Burschen.

Reden hilft
Ein Allheilmittel gegen Schulangst gibt es nicht. Entlastend wirkt in jedem Fall das rechtzeitige Reden über die Probleme. Oft reichen schon Gespräche am Schulweg mit Gleichaltrigen. Besteht aber Fremd-oder Eigengefährdung, dann brauchen die Kinder Hilfe von Erwachsenen. Professionelle Hilfe gibt es in Form von Mobbingambulanzen in einigen großen Krankenhäusern, aber auch Familienberatungsstellen können helfen.
Auf jeden Fall müsse man das Thema ernst nehmen. Eltern können durch Zuhören, Nachfragen, Verständnis Zeigen und Loben, ihr Kind motivieren. Besonders nachfragen und Mitgefühl zeigen motiviert Kinder am besten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.