Reformen in Wien

Jeder Taxler muss ab sofort Deutsch können

Teilen

Taxler-Vertreter Davor Sertic einigte sich mit den Unternehmen auf neues Paket. 

Am Donnerstag tagte in Wien wieder der „Taxi-Gipfel“, bei dem Wirtschaftskammer-Vertreter Davor Sertic Experten, Taxi-Firmen, Fahrervertreter und auch Stakeholder wie die Hotellerie einlud, sich über die Zukunft des Gewerbes Gedanken zu machen.

Jetzt wird sehr vieles neu beim Taxifahren.

Deutsch-Prüfung. „Eines der wesentlichen Ziele, auf die wir uns geeinigt haben, ist das Anheben des Sprachniveaus“, so Sertic. Konkret heißt das, dass jeder Kandidat bei der Taxi-Prüfung einen zertifizierten Nachweis über die Deutschkenntnisse vorlegen muss – im Klartext: Er muss einen Kurs samt Prüfung absolviert haben.

Erste Hilfe. Darüber hinaus muss jeder Taxler einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. „Das wäre auch ein Dienst für die Allgemeinheit. Mit einem Schlag hätten wir dadurch 7.000 Ersthelfer auf ganz Wien verteilt“, so Davor Sertic.

Fortbildung. Regelmäßige Auffrischungskurse werden Pflicht.

Bargeldloses Zahlen. Jedes Taxi muss künftig eine Karten-Funktion haben. „Dieses Service ist einfach wichtig“, so Sertic.

Kontrolle. Die Taxler fordern von der Behörde effiziente Kontrollen, weil schwarze Schafe die ganze Branche beschädigen.(gaj)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.