„Johanna“ bringt uns den Winter

Chronik

„Johanna“ bringt uns den Winter

Artikel teilen

Bis zu 30 cm Neuschnee -  Und: Bibber-Kälte ab Donnerstag 

Endlich Schnee! Kaum hat der Advent begonnen, schwenkt das Wetter auf Winter um und schenkt uns Schnee. Ab heute schneit es fast jeden Tag, selbst im Osten dürften bis zum Wochenende einige Zentimeter weiße Pracht zusammenkommen.

Grund für den Wintereinbruch: Tief „Johanna“, das sich vom Westen her über Österreich schiebt und uns feuchte und kalte Luft bringt:

  • Schon am Montag konnte man sich in Übersaxen (Vorarlberg) über 30 Zentimeter Neuschnee freuen. Auch in Tirol spielten die Kinder in 20 Zentimeter hoher weißer Pracht.
  • Die Tiroler und Salzburger Skigebiete haben schon die ersten Lifte eröffnet.
  • In Saalbach-Hinterglemm (Salzburg) ist man mitten in den Vorbereitungen für den Saisonstart: 20 Zentimeter im Tal und 35 auf den Pisten locken schon. Zum Start gibt es mit „Snow Mobile“ ein Motorschlittenrennen mit mehr als 180 Fahrern.

Schnee und Regen vor 
dem Temperatursturz
Auch in den Tälern sorgt „Johanna“ in dieser Woche für ordentliche Winterstimmung:

  • Heute schneit es von Vorarlberg bis Niederösterreich über 300 Metern, vor allem im Westen kommen bis zu 20 Zentimeter zusammen.
  • Morgen, Mittwoch, scheint öfters die Sonne, dazwischen schneit oder regnet es. Es wird noch einmal wärmer mit bis zu 6 Grad.

Neuschnee für das 
Ski-Wochenende

  • Ab Donnerstag wird es noch kälter: In Tirol klettern die Temperaturen nicht mehr über –2 Grad. Im ganzen Land schneit es immer wieder, dazwischen strahlt die Sonne auf die frische weiße Pracht.
  • l Am Freitag schneit es den ganzen Tag stark. Von Vorarlberg bis ins Burgenland dürften fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Die Höchsttemperaturen: 2 bis 3 Grad.
  • l Am zweiten Adventwochenende bleibt das Wetter kalt. Schneeschauer wechseln sich mit Sonnenschein ab. In den Skigebieten dürften noch ein paar Zentimeter Schnee dazukommen.

Die stärksten Bilder des Tages

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo