Prüfung verschoben

Julia Kührer: U-Haft verlängert

Teilen

Der 51 Jahre alte Michael K. steht unverändert unter Mordverdacht.

Im Fall Kührer ist am Mittwoch die U-Haft über den Beschuldigten verlängert worden. Das hat Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, auf Anfrage bestätigt. Die erste Haftprüfung habe aus terminlichen Gründen früher als ursprünglich geplant stattgefunden. Die nächste ist für 19. Jänner 2013 angesetzt.

Der 51 Jahre alten Michael K. stehe unverändert unter Mordverdacht, so Köhl. Der Wiener wurde am 5. Dezember neuerlich festgenommen. Zuvor war in einer aufwendigen Analyse eine DNA-Spur auf einer Decke sichergestellt worden, in die Julia Kührers Leiche eingewickelt war. Am 7. Dezember wurde die U-Haft über den 51-Jährigen verhängt.

Michael K. war bereits nach der Auffindung des Skelettes der fünf Jahre vermisst gewesenen Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel Ende Juni 2011 festgenommen worden. Die sterblichen Überreste des Mädchens waren in einem Erdkeller auf seinem Grundstück im nahen Dietmannsdorf entdeckt worden. Aufgrund der damaligen Beweislage wurde der Verdächtige jedoch nach 48 Stunden vom Haftrichter entlassen, zumal keine Verbindung zwischen ihm und dem Opfer nachgewiesen werden konnte.

Fall Kührer: Hier wurden die Knochen gefunden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.