50 Sexdienstleister erwischt

Schwerpunktaktion gegen illegale Wohnungsprostitution in Kärnten

Teilen

Das Landeskriminalamt Kärnten hat vergangene Woche eine Schwerpunktaktion gegen illegale Prostitution mit zahlreichen Razzien durchgeführt.

Klagenfurt. Laut einer Aussendung wurden 48 weibliche und erstmals auch zwei männliche Sexdienstleister erwischt. Nach dem Kärntner Prostitutionsgesetz werden 33 Anzeigen erstattet, dazu kommen drei Anzeigen wegen betrügerischer Inanspruchnahme von Sozialleistungen.

Ziel der Aktion war die illegale Wohnungsprostitution, sagte Gottlieb Türk, der Leiter des Landeskriminalamts, zur APA. Dabei fand die Anbahnung der Kontakte je zur Hälfte über Printanzeigen und Annoncen im Internet statt. Bei letzteren gibt es abseits der Prostitution auch noch Betrugsermittlungen, weil man teilweise auf kostenpflichtige Websites und Apps verwiesen wird, über die möglicherweise auch Daten abgesaugt oder höhere Beträge abgebucht werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.