Rauchgasvergiftungen

Fünf Verletzte nach Brand in Kärtner Wohnhaus

Teilen

Unter den Verletzten befindet sich auch ein Kleinkind, als Brandursache wird überhitztes Fett auf einem Herd vermutet.

Im zweiten Stock eines Mehrparteienhaus in Klagenfurt ist Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. "Fünf Personen - darunter ein Kleinkind - erlitten leichte Rauchgasvergiftungen", berichtete der Robert Ratheiser, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Als Brandursache wird überhitztes Fett auf einem Herd vermutet.

Die Küche sowie ein großer Teil der Wohnung brannten völlig aus. Weitere Wohnungen wurden durch Verrußung in Mitleidenschaft gezogen. "Das Problem war, dass es sofort zu einer massiven Verrauchung im gesamten Stiegenhaus gekommen ist", so Ratheiser. Die Feuerwehr musste mit Drucklüftern vorgehen, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, jedoch ist ein tierisches Opfer zu beklagen: "In der Wohnung wurde ein toter Hase gefunden", so Ratheiser. Die Höhe des Sachschadens war vorerst nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.