Hunde & Hubschrauber

Gestürzter Schwammerlsucher (85) nach Suchaktion gefunden

Teilen

In Drobollach am Faaker See wurde am Samstagabend nach einem 85-jährigem Schweizer Staatsbürger gesucht, der vom Schwammerlsuchen nicht mehr zurück gekommen war.

Der Mann war über einen Hang gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Wie die Polizei mitteilte, hatte seine Frau telefonischen Kontakt mit ihm, konnte jedoch den Standort nicht lokalisieren. Nach einer groß angelegten Suche konnte der Mann schließlich gegen 20 Uhr gefunden werden. Er wurde ins LKH Villach gebracht.

Suchaktion mit Hunden und Hubschraubern

An dem Sucheinsatz waren mehrere Polizeistreifen, ein Diensthund, die Feuerwehr Drobollach, die Bergrettung mit Hunden, die Rettungshundebrigade, die Hundestaffel des Arbeitersamariterbundes sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Suche nach Schwammerlsucher
© APA/ÖSTERREICHISCHE RETTUNGSHUNDEBRIGADE
× Suche nach Schwammerlsucher

Die Besatzung des Hubschraubers konnte den Gesuchten dann aus der Luft sichten und die Mannschaft zu ihm lotsen. Der Schweizer, der Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hatte, wurde von der Rettungshundebrigade und der Bergrettung erstversorgt und aus dem unwegsamen Gelände zur Rettung abtransportiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.