Reifnitz

GTI-Treffen: 11 illegal getunte Autos aussortiert

Teilen

Schwerpunktkontrollen an der Tauernautobahn bei Kuchl - Kennzeichenabnahmen wegen gravierender technischer Mängel - Alle Alko-Tests verliefen negativ.

Für knapp ein Dutzend Boliden-Fans, die gestern, Mittwoch, mit ihren getunten Autos zum 32. GTI-Treffen nach Reifnitz am Wörthersee (Kärnten) fahren wollten, war vorerst in Salzburg Endstation. Bei Schwerpunktkontrollen an der Tauernautobahn (A10) bei Kuchl (Tennengau) stellten Polizisten und ein technischer Sachverständiger der Kfz-Prüfstelle bei elf Pkw gravierende technische Mängel fest. Die Kennzeichen der Fahrzeuge wurden deshalb abgenommen. "Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben", informierte die Exekutive am Donnerstag.

"Es handelte sich um Veränderungen beim Fahrzeug, die in den illegalen Bereich gehen. Der Hauptgrund der Kennzeichenabnahmen war das Tieferlegen der Fahrzeuge", sagte Oberstleutnant Günter Reiner von der Landesverkehrsabteilung Salzburg. In einigen Fällen streiften die Reifen sogar an der Karosserie. Nicht genehmigte Felgen und Lenkräder waren ebenfalls Gründe, warum die GTI-Fans ihre Reise nach Kärnten nicht mehr fortsetzen durften. "Wenn die Mängel wieder in Ordnung gebracht sind, dürfen die Lenker wieder weiterfahren."

Grundsätzlich gebe es mit dieser Klientel keine Probleme. Die Autofahrer verhielten sich entspannt, "Raser sind die Ausnahme", erklärte Reiner. Bei den technischen Verkehrskontrollen in Kuchl wurden insgesamt 21 Lenker wegen unterschiedlicher Verwaltungsübertretungen angezeigt. Die Polizei hob positiv hervor, dass das Ergebnis aller Alkohol-Vortests negativ war. Das GTI-Treffen findet von 8. bis 11. Mai statt. 140.000 Besucher werden erwartet.

Die stärksten Bilder des Tages

.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

30. GTI- Treffen am Wörthersee

GTI- Treffen

GTI- Treffen

GTI- Treffen

GTI- Treffen

GTI- Treffen

GTI- Treffen

Es gab jedoch auch schöne Stunden. Bild: TZ Österreich/Raunig

Auch am zweier Golf kommt keiner vorbei.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Dieser Golf V ist ein gutes Beispiel dafür.

Aus Berchtesgaden reisen Jahr für Jahr zahlreiche Fan-Clubs an.