Antrag gestellt

"Jörg Haider" wird geschützte Marke

Teilen

T-Shirts, Münzen, Mützen: Der Handel mit Haider-Andenken floriert. Witwe Claudia lässt nun den Namen schützen - als Marke.

Seit dem Tod des Landeshauptmannes versuchen zahlreiche Andenkenhändler Geld aus Jörg Haiders Namen zu schlagen: Münzen in Gold und Silber, 10.000 T-Shirts mit Aufdruck "Jörg ist unter uns“ oder Mützen mit der Aufschrift "Jörgl, Jörgl über alles“ konnten gerade noch verhindert werden. Denn: Die Witwe stellte nun den Antrag zum Schutz der Marke "Jörg Haider“.

Dieser Antrag hat die Nummer AM–7188/2008 und ist beim Patentamt in Wien ausgewiesen. Dort wurde am Dienstag bestätigt, dass man um baldige Erledigung bemüht sei. Die Idee: Wenn Werbung mit dem verstorbenen Kärntner Landeshauptmann gemacht werden dürfe, dann nur für die Jörg-Haider-Stiftung. Von dort würde der Erlös dann Jahr für Jahr einem sozialen Zweck zugeführt. Geht der Antrag beim Patentamt durch, liegen alle Rechte bei der Witwe Claudia Haider. Und bei der Verwendung des Namens "Jörg Haider“ müsste künftig stets um Genehmigung angefragt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

5.40 Uhr: Auto fährt vor. In einem Leichenwagen des privaten Bestattungsunternehmens "Pax" wird Haiders Leichnam gestern in aller Früh ins Villacher Krematorium gebracht.

5.45 Uhr: Einäscherung. Im Krematorium werden die sterblichen Überreste des ehemaligen Landeshauptmanns sofort nach der Ankunft eingeäschert.

14.00 Uhr: Beisetzung. Nach der Trauerfeier wurde Haider nahe der Kapelle Alt St. Michael im Bärental beigesetzt - neben seinem Lieblingsbaum.